Praxismarketing – Wie neue Patienten gewinnen?

Mehr Patienten gewinnen

Wir optimieren Ihre Patientenakquise

Die Zeiten, in denen ein fett geschriebener Eintrag im Telefonbuch bereits ausreichte, um von potenziellen Patienten gefunden zu werden, sind lange vorbei. Ärzten stehen mittlerweile zahlreiche Werbekanäle zur Verfügung, die zur Patientenakquise genutzt werden können. Noch nie konnten Praxisleistungen so ausführlich und eindrucksvoll präsentiert werden wie heute. Doch es gibt bekanntlich immer zwei Seiten der Medaille: Seit der Lockerung des Werberechts für Ärzte werden Praxen geradezu bombardiert mit Werbeangeboten. Wir lotsen Sie durch den Dschungel der Werbemöglichkeiten und zeigen Ihnen, wie Sie wirklich neue Patienten gewinnen können.

Radiospot? Zeitungsanzeige?

Viele Ärzte und Zahnärzte sind mittlerweile verunsichert und genervt von häufigen Anrufen und E-Mails aller möglichen „Marketing-Experten“ und Mediaberater, die immer felsenfest davon überzeugt sind, dass ihr Produkt genau das richtige für die Praxis ist.

 

Doch was bringt der teure Werbespot im Radio oder eine Werbeanzeige in einem Sonderdruck wirklich? Ist eine Praxisvorstellung auf einem Internetportal tatsächlich hilfreich? Erreiche ich mit einem Werbeplakat an einer Bushaltestelle wirklich die Patienten, die ich gerne gewinnen möchte? Es gibt keine Pauschallösung, die sich auf jede Praxis übertragen lässt. Wichtig ist zunächst, die angebotenen Maßnahmen kritisch zu hinterfragen.

Patienten gewinnen erfordert Strategie

Wenn die Quote an Neupatienten nicht (mehr) stimmt, sind unüberlegte, spontane Aktionen, zum Beispiel die Buchung von teuren Werbeanzeigen oder Werbeflächen an öffentlichen Plätzen, erfahrungsgemäß keine gute Idee (was jedoch nicht heißen soll, dass diese Werbemaßnahmen grundsätzlich falsch sind).

 

Vielmehr sollten sich Ärzte zunächst fragen: „Wer“ ist eigentlich der Patient, den ich gewinnen möchte und welche Faktoren beeinflussen seine Entscheidung für oder gegen meine Praxis? Gibt es womöglich einen ganz bestimmten Grund für plötzlich zurückgehende Neupatienten-Anfragen, den man kurzfristig „beseitigen“ kann?

Mehr Privatpatienten gewinnen

Sie möchten den Anteil der Privatpatienten in Ihrer Praxis steigern?
In unserem Blogbeitrag Wie Privatpatienten gewinnen gehen wir ausführlich darauf ein, wie sich die Privatpatienten-Quote steigern lässt.

  • Gesetzlich Versicherte

  • Privatversicherte

Einflussfaktoren bei der Patientenakquise

Patienten gewinnen: Die Einflussfaktoren

Google-Ranking

Wie schnell finden Sie Ihre Praxis bei Google?

Prüfen Sie die Auffindbarkeit Ihrer Praxis bei Google, indem Sie die für Sie wichtigsten Suchbegriffe eintippen (z. B. Zahnarzt Stuttgart oder Bleaching Stuttgart) und die Suchergebnisse prüfen. Alternativ können Sie dies auch über ein Tool kostenfrei auswerten lassen. Wir arbeiten beispielsweise u.a. mit Ranking Spy zusammen, um Google Rankings auszuwerten.

 

Sollte Ihre Praxishomepage nicht unter den Top 5 auftauchen, wäre das ein erster Ansatzpunkt. In Deutschland haben circa 9 von 10 Internetrecherchen ihren Ausgangspunkt bei Google und auch die meisten Patienten beginnen ihre Arztsuche bei Google. Insofern ist hier eine gute Auffindbarkeit von zentraler Bedeutung für die Patientenakquise.

 

Maßnahmen aus dem Bereich Suchmaschinenmarketing (bezahlte Suchergebnisse = Google Ads, ehemals AdWords) ergänzen eine gute Positionierung der Praxishomepage bei Google.

 

Mehr Informationen unter:
SEO für Ärzte 

Reputation / Bewertungen

Welchen Online-Ruf besitzt Ihre Praxis?

Die Entscheidung für oder gegen eine Praxis oder einen Arzt ist heutzutage in der Regel multifaktoriell. Das heißt, dass Patienten diverse Eindrücke und Auskünfte zu einer Praxis in ihre Entscheidung mit einbeziehen. Je spezifischer und konkreter der Behandlungswunsch ist, desto mehr Informationen werden zusammengetragen.

 

Unterschätzen Sie deshalb nicht die Macht der Bewertungsportale wie Jameda oder die Bewertungsfunktion bei Google. Ein plötzlicher Rückgang bei der Patientenakquise hat (wie wir aus eigener Erfahrung wissen) sehr häufig mit einer schlechten Bewertungssituation einer Praxis zu tun. Sollte sich dies tatsächlich bewahrheiten, müssen Sie aktiv daran arbeiten, Ihren Online-Ruf wieder zu verbessern. Sofern Bewertungen rechtswidrig sind, können Sie diese mitunter auch entfernen lassen, wobei sich dies bei Jameda einfacher gestaltet als beim US-Giganten Google.

 

Übertreiben sollten Sie es aber auch nicht. Hunderte Bewertungen mit 1,0 deuten eher auf einen Bewertungsdienstleister hin, der massenhaft fiktive oder beeinflusste Bewertungen platziert – dies hat sich mittlerweile auch bei Patienten und Medien wie dem SPIEGEL herumgesprochen.

 

Mehr Informationen unter:
Wege zu mehr seriösen Bewertungen →

Praxisauftritt

Vermittelt Ihr gesamter Praxisauftritt Professionalität?

Ein Praxislogo und individuelles Corporate Design sind kein Muss, vermitteln dem potenziellen Patienten jedoch den praxisseitigen Anspruch an ein professionelles Gesamtkonzept. Hinsichtlich der Praxishomepage kann man sich darüber streiten, wie durchgestylt diese sein sollte. Einen professionellen Eindruck sollte diese beim potenziellen Patienten jedoch unbedingt hinterlassen. Dies gilt natürlich auch für das Praxisschild, etwaige Werbeanzeigen und Drucksachen wie Informationsblätter oder Flyer.

 

Wir erleben immer wieder, dass Ärzte immense Summen in Praxisräume, Interieur und Praxisausstattung investieren, für Werbemittel aber dann den Rotstift ansetzen und zum Beispiel Praxisfotos selbst anfertigen oder ihre Website in Eigenregie mit einem Baukasten zusammenbauen. Der echte und virtuelle Praxisauftritt liegt dann im Hinblick auf die Wertigkeit nicht selten weit auseinander – und der erste Kontaktpunkt für neue Patienten ist nun mal in der Regel nicht der Empfangsbereich einer Praxis, sondern die Praxishomepage.

 

Mehr Informationen unter:
Corporate Design / Praxislogo →

Kommunikationskanäle

Fragen Sie sich:

Wo ist die Patientengruppe, die ich gewinnen möchte, für gewöhnlich anzutreffen (vor dem Radio, im Golfclub oder Jugend-Sportverein …?) und für welche Themen interessiert sie sich (Schönheit, Kosmetik, Fitness …)? Die Beantwortung dieser Fragen hat maßgeblichen Einfluss auf die Werbekanäle, die Sie nutzen sollten, um potenzielle Patienten ohne großen Streuverlust zu erreichen.

 

Fakt ist, dass rund die Hälfte aller Deutschen in sozialen Medien wie Facebook oder Instagram aktiv ist. Und da sich die Zielgruppe hier sehr zielgenau ansprechen lässt, sollte dieses Potenzial nach Möglichkeit ausgeschöpft werden. Es reicht aber in der Regel nicht, eine Facebook- oder Instagram-Seite für die Praxis einzurichten und hier in unregelmäßigen Abständen ein Bild zu veröffentlichen. Wenn Sie soziale Medien für die Patientengewinnung nutzen möchten, müssen Sie konsequent für Content sorgen und gerade am Anfang auch eine gewisse Summe in Facebook- und Instagram-Ads investieren, damit man auf Ihre Praxis aufmerksam wird.

 

Mehr Informationen unter:
Social Media für Ärzte →

Erreichbarkeit / Online-Termine

Ist Ihre Praxis immer erreichbar?

„Terminvereinbarung nur telefonisch von 8 bis 12 Uhr sowie 14 bis 18 Uhr“, solche oder ähnliche Hinweise wirken nicht gerade einladend für Neupatienten. Wenn es schnell gehen muss, zum Beispiel wenn ein Zahn plötzlich stark schmerzt, sollte man für Patienten immer erreichbar sein. Natürlich kann niemand erwarten, dass der Empfang einer Arztpraxis an 7 Tagen der Woche für 24 Stunden besetzt ist. Doch es gibt mittlerweile Lösungen, wie man dennoch quasi rund um die Uhr Termine vergeben kann: Kontaktformulare auf der Praxishomepage oder Online-Terminvereinbarungssysteme (beispielhaft genannt seien hier Doctolib.de, Arzttermine.de oder Jameda.de).

 

Mehr Informationen und einen Vergleich bekannter Anbieter finden Sie unter:
Online Arzttermine: Anbieter im Vergleich

Auffindbarkeit vor Ort

Findet man Ihre Praxis vor Ort?

Befindet sich Ihre Praxis in exponierter Lage, also z.B. in einer Fußgängerzone, an einem Marktplatz oder an einem zentralen Platz? Dann sollten Sie auch eventuelle „Laufkundschaft“ nicht außer Acht lassen. Aufmerksamkeitsstarke Praxisschilder, Fensterbeklebungen oder Stelen, die sich vom typischen „Schwarzer-Text-auf-weißem-Hintergund“-Praxisschild abheben, bleiben im Gedächtnis von Personen, die im Umfeld leben bzw. arbeiten und deshalb immer wieder an Ihrer Praxis vorbeikommen.

 

Die rechtlichen Vorgaben an Praxisschilder wurden bereits vor Jahren aufgelockert, sodass heute nichts mehr gegen auffällig gestaltete und auch größere, beleuchtete Praxisschilder spricht. Eine weitere Möglichkeit, um Patienten zu gewinnen, die sich regelmäßig im Umfeld Ihrer Praxis befinden, sind kreativ gestaltete Fenster und Glasflächen sowie Logo-Installationen am Gebäude (natürlich je nach Situation vor Ort).

Wie suchen Patienten nach Ärzten?

Im Rahmen unserer Studie Patienten gewinnen bei Facebook (zur Studie) ermittelten wir, wie Patienten in Zeiten von Bewertungsportalen und Social Media bei der Arztsuche vorgehen. Das Ergebnis: Zwei Drittel (66%) nutzen die Suchmaschine Google, um einen neuen Arzt zu finden. Etwa ein Viertel (24%) sucht Rat in Bewertungsportalen. Klassische Werbemittel wie Branchenverzeichnisse (Gelbe Seiten, Telefonbuch) spielen offenbar keine Rolle mehr.

 

Diese Ergebnisse zeigen, wie wichtig beispielsweise professionelles Online-Marketing und eine bei Google gut positionierte Praxishomepage für Ärzte sind.

LOEW, O.: Studie zur Arzt-Patienten-Kommunikation mittels Facebook, DZW 48/13

Praxismarketing – Patienten gewinnen

Kurzfristige Patientengewinnung

Mit folgenden Praxismarketing-Maßnahmen können Sie kurzfristig neue Patienten gewinnen:

 

  • Google Ads, d.h. bezahlte Suchergebnisse bei Google. Voraussetzung für den Erfolg ist eine zeitgemäße und aktuelle Praxishomepage.
  • Facebook Ads, d.h. hevorgehobene Postings bei Facebook, die eine zuvor definierte Zielgruppe zu sehen bekommt.
  • Pressebericht/e in einer Tages- oder Wochenzeitung über eine bestimmte Praxisleistung oder zur Vorstellung der Praxis.
  • Werbeanzeige/n in Tages- und/oder Wochenzeitungen, die professionell gestaltet und informativ sind.

Langfristige Patientengewinnung

Mit folgenden Praxismarketing-Maßnahmen können Sie langfristig neue Patienten gewinnen:

 

  • Praxishomepage, die professionell gestaltet ist und aktuelle Informationen über die Praxis und das Leistungsspektrum bietet.
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO), um die Praxishomepage langfristig auf den vorderen Plätzen bei Google zu positionieren.
  • Bewertungsmanagement und Patientenbefragungen, um für einen guten Ruf (nicht nur im Internet) zu sorgen.
  • Zuweisermanagement, um langfristig ein funktionierendes Netzwerk von Zuweisern aufzubauen.

Patienten gewinnen – Die Checkliste

Erfolgreiche Patientengewinnung ist kein Zufall, sondern das Ergebnis von strategischem und klugem Praxismarketing. Unsere Checkliste „Patienen gewinnen“ entschlüsselt die Stärken und Schwächen Ihres aktuellen Praxismarketings und gibt Ihnen erste Hinweise zur Optimierung. Unsere Checkliste berücksichtigt dabei die drei wesentlichen Phasen des Praxismarketings:

 

Phase I: Optimale Voraussetzungen schaffen
Phase II: Wunschpatienten definieren & erreichen
Phase III: Patientenkontakte generieren

 

In der Checkliste finden Sie 30 Aussagen zu Ihrer Praxis, die entweder mit 15, 10 oder 5 Punkten bewertet werden. Markieren Sie die Punkte bei allen Aussagen, die auf Sie zutreffen. Aussagen, die nicht auf Sie zutreffen, lassen Sie bitte unbeachtet. Nachdem Sie alle Fragen beantwortet haben, zählen Sie bitte die einzelnen Punkte zusammen (falls Sie die Checkliste direkt am Computer ausfüllen, wird die Punktezahl automatisch berechnet und bei Gesamtpunktzahl angezeigt). Die Auswertung Ihres Ergebnisses finden Sie auf der letzten Seite.

Praxismarketing – Patienten gewinnen

Mit welcher Maßnahme beginnen?

Die Entwicklung einer Marketingstrategie und eines Marketing-Projektplanes, der die Abfolge von Marketing-Maßnahmen genau aufzeigt, ist die eigentliche Kunst des erfolgreichen Praxismarketings. Und hier kommt unsere Expertise ins Spiel. Anders als Anzeigenverkäufer oder Mediaberater erhalten wir als unabhängige Praxismarketing-Berater keine Provision, wenn wir Marketingleistungen vermitteln.

 

Unser primäres Ziel ist es, die Anzahl der Neupatienten in Ihrer Praxis erfolgreich zu steigern und aus der Vielzahl der zur Verfügung stehenden Marketing-Maßnahmen diese zu ermitteln und für Sie umzusetzen, die für Ihre Praxis den größten Erfolg versprechen. Als Full-Service Praxismarketing-Agentur sorgen wir dafür, dass sich Ihr Aufwand in engen Grenzen hält.

Benötigen Sie Unterstützung?

„Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt“, so eine bekannte Redewendung. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und machen Sie damit den ersten Schritt für eine erfolgreichere Patientenakquise. Unsere Erstberatung ist natürlich kostenfrei und unverbindlich. Jetzt Kontakt aufnehmen!

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