Praxismarketing – Welche Arztbewertungsportale sollten Ärzte im Blick behalten?

Welche Arzt-Bewertungsportale sollten Ärzte im Blick behalten?

Jameda, Sanego, DocInsider, Imedo, Esando … die Liste der vorhandenen Arzt-Bewertungsportale ist lang. Hinzukommen branchenunabhängige Bewertungsportale wie Yelp! oder die Bewertungsfunktion bei Google und Facebook – diese sollen im Folgenden jedoch ausgespart werden.

Wir haben uns gefragt: Welche Arzt-Bewertungsportale spielen bei der Arztsuche wirklich eine Rolle? Und bei welchen Portalen sollten Ärzte ihren Bewertungsstatus regelmäßig überprüfen?

Arzt-Bewertungsportale im direkten Vergleich

Um dies herauszufinden, haben wir die bekanntesten Portale überprüft und folgende Indikatoren ausgewertet:

Monatliche Nutzer
Wie viele Besucher verzeichnen die einzelnen Bewertungsportale pro Monat? Einschränkend muss gesagt werden, dass diese Angaben von den Betreibern der Portale selbst stammen und von uns nicht überprüft werden konnten.

Facebook-Fans
Besitzen die Bewertungsportale eine Fanpage bei Facebook und wenn ja, über wie viele Fans verfügen diese? Auch wenn man über die Aussagekraft streiten kann, gibt die Anzahl der Fans zweifelsohne einen Hinweis darauf, wie bekannt das jeweilige Portal ist.

Google Rankings
Wir haben vier – unserer Meinung nach sinnvolle – Suchwortphrasen ausgewertet, um festzustellen, wie gut die Auffindbarkeit der Arzt-Bewertungsportale bei Google ist. Ein gutes Ranking zeugt zudem von einer hohen Besucheranzahl, da diese seitens Google in das Ranking mit einfließt.

Alexa Traffic-Ranking (Deutschland)
Der Alexa Traffic-Rank gibt einen Hinweis darauf, wie viel Beachtung eine Website im Internet findet. Je höher der Rang (also je niedriger die Wert), desto besser. Wer den Traffic Rank seiner eigenen Homepage einmal überprüfen möchte, kann dies auf www.alexa.com kostenfrei tun.

Darüber hinaus haben wir weitere Faktoren ausgewertet, um die Portale vergleichbarer zu machen.

Abschließender Hinweis:
Bei arzt-auskunft.de handelt es sich natürlich nicht um ein Arzt-Bewertungsportal, sondern „nur“ um ein Ärzte-Verzeichnis. Dennoch haben wir die Seite hier mit berücksichtigt.

Die Ergebnisse im Überblick

Praxismarketing – mit Bewertungsportalen

Fazit

Entsprechend der von uns ausgewerteten Faktoren zeigt sich, dass Jameda mit deutlichem Abstand die größte Beachtung bei Patienten findet und mit der Smartphone App allen anderen Portalen etwas voraus hat. Aber auch Sanego erzielt gute Werte und ist den Mitbewerbern DocInsider, Imedo und Esando beim Google- und Traffic-Ranking deutlich überlegen.

Ärzten sei daher empfohlen, den Bewertungsstatus zumindest bei Jameda und Sanego regelmäßig (im Optimalfall monatlich) zu überprüfen. Aber auch DocInsider und Imedo sollte man nicht völlig außer Acht lassen und zumindest quartalsweise überprüfen, denn auch deren Werte beim Alexa Traffic Ranking zeugen von vielen Besuchern. Zum Vergleich: Die bekannte Bodenseeklinik erreicht beispielsweise einen Traffic Rank von aktuell 52.536 (05.08.2015), DocInsider dagegen 9.837 und Imedo 12.017.

Ob es nun ein kostenpflichtiger Premiumeintrag sein soll, muss jeder für sich entscheiden. Geht es rein um den Bewertungsstatus kann man auch mit den Basiseinträgen viel erreichen. Wir empfehlen unseren Kunden jedoch, zumindest bei einem Portal mit einem Premiumeintrag vertreten zu sein – auch im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung, da hier ein Link bzw. mehrere Links zur Praxishomepage für das Google-Ranking sehr viel Wert sein können.

Oliver Löw
oliver.loew@docrelations.de

Oliver Löw ist seit 2007 als Kommunikator im Gesundheitsbereich tätig. Im Jahr 2011 gründete er in Meerbusch die Docrelations GmbH, die auf Praxismarketing & PR im Gesundheitswesen spezialisiert ist. 2014 verlagerte die Agentur ihren Sitz in die Landeshauptstadt Düsseldorf. 2015 eröffnete Docrelations ein weiteres Büro in Bayreuth. Oliver Löw ist ehemaliger PR/Marketing-Leiter des Instituts für dentale Sedierung (heute Dr. Mathers Institutes), war zuvor als PR-Berater in der renommierten Healthcare-PR-Agentur medical relations tätig und fand den Einstieg in den Medizinbereich durch ein PR-Volontariat bei der Bayer AG in Leverkusen.



Kontakt Online-Termin Referenzen Blog
Praxismarketing & PR | Docrelations GmbH
Erfahrungen & Bewertungen zu Docrelations GmbH