Online-Arzttermine: Anbieter im direkten Vergleich

Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran und erleichtert das Leben. Auch für die Buchung von Arztterminen gibt es mittlerweile zahlreiche Online-Lösungen. Die Nachfrage danach steigt: Rund drei Viertel der deutschen Internetnutzer möchten ihre Arzttermine gerne online vereinbaren, so das Ergebnis einer Studie des Meinungsforschungsinstituts Research Now im Auftrag des Arztbewertungsportals Jameda. Und auch wir beobachten bei unseren Kunden ein zunehmendes Interesse an Online-Terminlösungen für die eigene Praxis.
In diesem Artikel stellen wir Ihnen daher verschiedene Online-Arzttermin-Anbieter vor und zeigen, wie sich die Angebote voneinander unterscheiden. So haben Sie als Arzt eine erste Entscheidungsgrundlage, welcher Anbieter zu Ihnen passen könnte.

Zunächst aber einige Hinweise
Die Übersicht erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und wir beziehen hier primär Anbieter ein, die sich auf die Online-Terminbuchung für Ärzte spezialisiert haben. Uns ist natürlich bekannt, dass auch einige Praxissoftware-Anbieter (wie zum Beispiel Dampsoft oder medatixx) integrierte Online-Terminlösungen anbieten, diese möchten wir hier jedoch aussparen und in einem späteren Beitrag vorstellen.

Folgende Online-Arzttermin-Anbieter haben wir uns genauer angesehen:

Online-Arzttermine
Online-Arzttermine
Online-Arzttermine
Online-Arzttermine
Online-Arzttermine
Online-Arzttermine

Online-Arzttermine: Anbieter im direkten Vergleich

Wir haben die genannten Anbieter kontaktiert und folgende Fragen gestellt:

  • Welche Kostenmodelle gibt es?
  • Wird für die erfolgreiche Patientenvermittlung ein Zusatzbeitrag erhoben?
  • Gibt es eine bestimmte Vertragslaufzeit?
  • Gibt es eine Bewertungsfunktion für Ärzte?
  • Lässt sich das Terminbuchungstool auf der Praxishomepage einbinden?
  • Gibt es Smartphone-Apps für Patienten und Ärzte?

Da sich die Angebote und Leistungsumfänge teilweise deutlich unterscheiden, ist eine direkte Vergleichbarkeit der Anbieter natürlich nur bedingt möglich. Unsere Übersicht soll daher nur eine erste Entscheidungshilfe sein und aufzeigen, welche Anbieter es gibt.

Nicht auf unsere Anfrage geantwortet haben Arzttermine.de und Doctena.de, trotz mehrfacher Anfragen per Mail und über das Kontaktformular. Wir haben am 01.03.2019 nochmals einen telefonischen Versuch unternommen, Informationen zu den Kosten und zur Vertragslaufzeit zu erhalten, allerdings wollte man uns am Telefon keine Informationen zur Verfügung stellen und hat uns erneut auf das Kontaktformular verwiesen. Wir verstehen zwar nicht, weshalb man sich hier in Schweigen hüllt und ein Geheimnis aus den Konditionen macht, aber ok (sofern Sie Mitarbeiter von Doctena.de oder Arzttermine.de sind und Ihre Daten in unserer Übersicht vermissen, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf).

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Übersicht der enthaltenen Leistungen in den jeweiligen Paketen der Anbieter:

* Von den Portalen Arzttermine.de und Doctena.de haben wir leider keine Informationen erhalten.

1 Doctolib: Angebotsübersicht
2 Jameda: Paketübersicht
3 Samedi: Paketübersicht
TerMed: Paketübersicht (PDF)

Alleinstellungsmerkmal? Schnittstellen zur Praxissoftware?

Darüber hinaus haben wir die Anbieter gefragt, ob es ein Alleinstellungsmerkmal gibt und ob Schnittstellen zu Praxissoftware-Anbietern vorhanden sind. Die Antworten möchten wir hier als Zitate wiedergeben.

Hat das Portal ein Alleinstellungsmerkmal?
Doctolib.de

„Plattform mit mehr als 1 Mio. Besuchern pro Monat (in Deutschland)

  • Keine versteckten Kosten, alles inklusive
  • Komplexes Raum- und Ressourcenmanagement abbildbar
  • Terminketten und Kettentermine sind möglich
  • Zusätzliche Hinweise an Patienten in der Buchungsmaske und zusätzlich als Information zum Termin
  • Assistenzsystem zur Hervorhebung freier Termine bei Vergabe an der Anmeldung“
Jameda.de

„Auf jameda suchen jeden Monat fast 7 Mio. Patienten nach einem Arzt – so viele wie auf keinem anderen deutschen Portal. Damit ist jameda der wichtigste digitale Mittler zwischen Arzt und Patient. Ärzte können auf jameda ganz gezielt ihre Wunschpatienten ansprechen und ihnen eine Online-Terminvereinbarung ermöglichen. So gewinnen Sie zusätzlich passende Neupatienten für ihre Praxis.

Zudem profitieren Ärzte mit der jameda Online-Terminvergabe von effizienteren Praxisabläufen und 30 % Zeitersparnis durch weniger Telefonate. So hat das Praxispersonal mehr Zeit, sich um die Patienten vor Ort zu kümmern. Unter anderem dank einer automatisierten Terminerinnerung 24 Stunden vor einem Termin verringern Ärzte die Terminausfälle ihrer Praxis um 75 %.

Der funktionsstarke und moderne Terminkalender vereinfacht das Termin-Management der Praxis für alle Terminarten und macht dadurch den manuellen Abgleich der online gebuchten Termine überflüssig.“

Samedi.de

„Neben der Flexibilität und Anpassbarkeit an die individuellen Anforderungen der jeweiligen Praxis hat sich samedi in den letzten 10 Jahren auch aufgrund des hohen Datenschutzes einen Namen gemacht. Die Verschlüsselungstechnologie wurde zum Patent angemeldet und ist TÜV-Datenschutz zertifiziert. Zusätzlich bietet samedi umfangreiche Schnittstellen zu Praxissystemen, Kalendersystemen und Kliniksystemen (HL7) an.“

TerMed.de

„Als Full Service Dienstleister im Bereich der Praxis-Patientenkommunikation bieten wir neben der Onlineterminierung noch viele weitere sinnvolle Bausteine. Diese sind konkret:

  • auf die Praxis-CI individualisierbare Patienten-App inkl. aller Schnittstellenfunktionalitäten zur PVS
  • zertifizierter Anbieter der Videosprechstunde inkl. Schnittstellenlösung für Praxisverwaltungssysteme
  • Kommunikationsmodul für individuelle Nachrichten via SMS oder E-Mail direkt aus der PVS an Patienten
  • Schnittstellenlösung für Rezept- und Überweisungsbestellungen für eine separate To-do-Liste in der vorhandenen PVS“
Bestehen Schnittstellen zu bestimmter Praxissoftware?
Doctolib.de

„Ja. Für diverse Systeme kann bei individuellem Bedarf eine Schnittstelle eingerichtet werden, ist aber im Normalfall gar nicht notwendig, da Prozesse oft unabhängig voneinander sind.“

Jameda.de

„Die jameda Online-Terminvergabe bietet Schnittstellen zu Kalendern bekannter Praxissoftware-Hersteller: Aktuell können Ärzte ihre Termine automatisch in Echtzeit in ihren Praxiskalender von medatixx „x.time“, samedi® oder EVIDENT übertragen. Weitere Schnittstellen folgen. Zusätzlich haben Ärzte die Möglichkeit, den vollumfänglichen jameda Terminkalender zu nutzen, der einen herkömmlichen Praxiskalender ersetzt. Mit dem jameda Terminkalender können Ärzte alle Termine schnell und einfach verwalten.“

Samedi.de

„Für eine optimale Bedienung bietet samedi Schnittstellen zu aktuell über 40 Arztinformationssystemen, deren Umfang je nach System und Anbieter abhängig ist.“

TerMed.de

„Unsere Schnittstellenlösungen sind offen und werden bereits von mehreren Softwarehäusern eingesetzt. Darüber hinaus stellt es kein Problem dar, sich an unsere Schnittstelle anzupassen. Dabei sei erwähnt, dass unsere Schnittstellenlösung stets bidirektional arbeitet (online gebuchte Termine werden in die PVS eingetragen, telefonisch vergebene Termine aus TerMed gelöscht).“

Welcher Anbieter wird bei Google am besten gefunden?

Die meisten Ärzte und Zahnärzte denken bei der Nutzung eines Online-Terminanbieters primär an die Einbindung der Buchungsfunktion in die eigene Praxishomepage. Allerdings haben die Anbieter auch externe Portale, über die Patienten unabhängig von Praxishomepages nach freien Terminen bei den angemeldeten Ärzten suchen können. Auch über diesen Weg lassen sich also Patienten gewinnen und Termine vergeben – völlig unabhängig von der Praxishomepage.

Voraussetzung dafür ist natürlich, dass Patienten die jeweiligen Portale bei der Google-Suche nach einem Arzt oder Arzttermin schnell finden.

Um dies beurteilen zu können, haben wir über das SEO Tool Sistrix eine Auswertung des jeweiligen Sichtbarkeitsindexes vorgenommen. Ein hoher Sichtbarkeitsindex bedeutet, dass der entsprechende Anbieter über sehr viele Suchbegriffe (z. B. „Zahnarzt Berlin“, „Frauenarzt München“ usw.) bei Google gefunden wird. Ein niedriger Sichtbarkeitsindex bedeutet, dass der entsprechende Anbieter nur über sehr wenige Suchbegriffe bei Google zu finden ist.

RANGANBIETERSICHTBARKEITSINDEXTENDENZAUFFINDBARE KEYWORDS
*Jameda.de36,461.130.000
1Doctolib.de0,957170.969
2Doctena.de0,31985.281
3Arzttermine.de0,06836.718
4Samedi.de0,002▶︎639
5TerMed.de0,000▶︎236

*Jameda als Arztbewertungsportal mit eingegliederter Terminfunktion ist hier natürlich in einer Sonderstellung, da das Portal auch über unzählige andere Suchbegriffe zu finden ist, die nichts mit dem Thema Terminbuchung zu tun haben, während die anderen Anbieter „nur“ reine Terminportale sind.

Quelle: Sistrix.com, ausgewertet am 06.03.2019

„Subjektive“ Eindrücke unserer Agentur

Wir haben mit den meisten Anbietern bereits direkt zu tun gehabt und unseren Kunden z. B. dabei geholfen, ein Profil und Terminslots einzurichten oder die Buchungsoberfläche in die eigene Praxishomepage einzubinden. Nachfolgend geben wir einen Überblick über unsere Eindrücke von der Zusammenarbeit.

Einige unserer Kunden arbeiten mit Doctena (der Anbieter hat vor einiger Zeit Doxter übernommen) und die Zusammenarbeit hier war eigentlich immer unproblematisch. Mitarbeiter von Doctena nahmen Kontakt mit uns auf, um Support bei der Einbindung der Terminbuchungsoberfläche in die Praxishomepage anzubieten. Zuletzt erschien uns Doctena jedoch recht unpersönlich, nicht zuletzt deshalb, weil wir keinerlei Rückmeldung auf unsere Anfrage erhielten und man uns am Telefon ebenfalls keine Infos zu den Konditionen für Ärzte geben wollte. Auch auf der Website sind keinerlei Angaben dazu zu finden.

Doctolib wächst derzeit sehr stark und wird uns von Kunden als sehr engagiert beschrieben, auch optisch macht Doctolib einen sehr guten Eindruck (Arztprofile, Patientenportal). Gerade Kunden aus NRW sprechen von sich aus oft Doctolib an (natürlich auch deshalb, weil Doctolib auch sehr aktiv in der Akquise ist). Weniger gut finden wir die Praktik, dass sich Mitarbeiter von Doctolib in der Vergangenheit Zugangsdaten zu Praxishomepages unserer Kunden beschafft haben, um hier in Eigenregie Terminbuttons einzubinden. Dies mag auf den ersten Blick zwar serviceorientiert sein, allerdings konterkariert dies im schlimmsten Fall laufende Wartungsverträge (Stichwort Gewährleistung) und auch die optische Umsetzung war in den uns bekannten Fällen nicht wirklich vorteilhaft. Unserer Ansicht nach sollte Doctolib hier eher auf betreuende Agenturen zugehen, so wie wir dies z. B. von Doctena kennen.

Jameda als Platzhirsch bei den Arztbewertungsportalen ist im Vergleich zu den anderen Portalen natürlich kein klassisches Start-up mehr; die Prozesse sind hier sehr gut ausgearbeitet und der Service gehört zu den besten. Die Oberfläche ist den meisten Patienten schon sehr vertraut und der eine oder andere wird dort auch bereits einen User-Account zur Arztbewertung haben, mit dem man auch die Terminfunktion direkt nutzen kann. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass Ärzte hier keine neuen Profile anlegen müssen, da die Daten schon vorhanden sind. Manche Ärzte nutzen vielleicht sogar schon einen Premium-Account und müssten die Termin-Buchungsfunktion ohne Mehrkosten nur noch aktivieren.

Einen durchweg sehr guten Eindruck hat Samedi auf uns gemacht. Der Support war sehr engagiert, die Erreichbarkeit sehr gut und auf eine Rückmeldung per Mail muss man ebenfalls nicht lange warten. Auch sonst hatten wir insgesamt den Eindruck, dass es hier weniger um aggressive „Kundenakquise“ geht, sondern um die Funktionalität. Weniger gut gelungen finden wir die Arzt- und Terminsuche für Patienten auf der Samedi-Website (die auch bei Google kaum eine Rolle spielt).

Mit Arzttermine.de und TerMed.de haben wir bislang keine Erfahrungen gemacht. Lediglich durch die Beantwortung unseres Fragebogens hatten wir bisher Kontakt mit den Anbietern. Während Arzttermine.de gar nicht reagiert hat, lag uns von TerMed innerhalb von 24 Stunden der komplett ausgefüllte Fragebogen vor.

Pro und Kontra: Was spricht für und gegen Online-Arzttermine?

Pro

  • Patienten können rund um die Uhr und unabhängig von den Praxisöffnungszeiten gewonnen werden
  • Online-Termine können gezielt auf Zeiten gelenkt werden, die meist eine geringe Praxisauslastung haben
  • Entlastung des Praxispersonals, da das Telefon seltener klingelt
  • Automatische Erinnerung an bevorstehende Termine durch die Online-Terminportale, in der Folge Reduzierung von Ausfallzeiten
  • Patientengewinnung auch unabhängig von der Praxishomepage möglich

Kontra:

  • Vorselektion der Patienten nur eingeschränkt möglich
  • Gefahr, dass Patienten bei der Terminvereinbarung unwissentlich „falsche“ Angaben machen (z. B. möchte der Patient einen Termin für eine PZR vereinbarten, wählt aber versehentlich als Termingrund „Erstgespräch“ aus)
  • Chaos bei der Terminvergabe, da das Termin-Portal unabhängig von der Praxissoft-ware arbeitet (es müssen in diesem Fall klar die Zeiten definiert werden)
  • Hemmschwelle zur Terminabsage ist niedriger, da man die Stornierung ebenfalls bequem online durchführen kann

Vorteile von Online-Arztterminen aus der Sicht von Patienten

Online-Arzttermine
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Oliver Löw
oliver.loew@docrelations.de

Oliver Löw ist seit 2007 als Kommunikator im Gesundheitsbereich tätig. Im Jahr 2011 gründete er in Meerbusch die Docrelations GmbH, die auf Praxismarketing & PR im Gesundheitswesen spezialisiert ist. 2014 verlagerte die Agentur ihren Sitz in die Landeshauptstadt Düsseldorf. 2015 eröffnete Docrelations ein weiteres Büro in Bayreuth. Oliver Löw ist ehemaliger PR/Marketing-Leiter des Instituts für dentale Sedierung (heute Dr. Mathers Institutes), war zuvor als PR-Berater in der renommierten Healthcare-PR-Agentur medical relations tätig und fand den Einstieg in den Medizinbereich durch ein PR-Volontariat bei der Bayer AG in Leverkusen.



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