Performance Praxismarketing
Performance Praxismarketing

Performance Praxismarketing

Wir machen den Erfolg Ihres Marketings messbar

Was bringt mir das eigentlich? Haben Sie sich diese Frage im Hinblick auf Ihr Praxismarketing auch schon einmal gestellt (und keine Antwort erhalten)? Dann lief Ihr Praxismarketing bisher vermutlich wie folgt ab: Sie haben eine Werbeanzeige gebucht, in eine neue Praxishomepage investiert oder in Eigenregie Google Ads Anzeigen geschaltet – und darauf gehofft, dass sich das Investment irgendwie bezahlt macht. Doch welchen Return on Investment (ROI) diese Maßnahmen am Ende hatten, konnten Sie bisher nur vermuten. Hat das Praxistelefon häufiger geklingelt als sonst? Vielleicht ja… wer weiß das schon? 😉

Sie möchten lieber schwarz auf weiß wissen, wie viele Patienten Sie durch Ihr Marketing-Investment gewinnen konnten?

Dann ist Performance Praxismarketing der bessere Weg. Denn mit speziellen Techniken können wir Kontaktanfragen exakt den jeweiligen Marketingmaßnahmen zuordnen und Ihnen so transparent aufzeigen, wie viel Sie pro messbarer Kontaktaufnahme investieren mussten.

Was ist Performance Praxismarketing für Ärzte?

Messbare Reaktionen, transparentere Kosten-Umsatz-Relation

Performance Marketing wird natürlich nicht nur im Praxismarketing eingesetzt, sondern ist ein allgemeiner Ansatz im Marketing. Bei Wikipedia ist u.a. folgende Definition zu finden: “Performance-Marketing (engl.: performance: Leistung) ist der Einsatz von Onlinemarketing-Instrumenten mit dem Ziel, eine messbare Reaktion und/oder Transaktion mit dem Nutzer zu erzielen”.

Das heißt die eingesetzten Maßnahmen zielen hier ganz konkret auf die Leistung, also die Effizienz von Marketingmaßnahmen ab. Dazu nötig sind neben den Werbemitteln (wie beispielsweise Google Ads) auch bestimmte Messtechniken, anhand derer man die Reaktionen potentieller neuer Patienten nachvollziehen kann. Die Nachvollziehbarkeit der Reaktionen kann dabei so weit gehen, dass sich sogar die Art der Interaktion bestimmen lässt. Hat der Patient, der zum Beispiel durch eine Google Ads Anzeige auf die Praxis aufmerksam geworden ist, auf die Telefonnummer geklickt, um anzurufen? Hat er das Kontaktformular ausgefüllt und abgeschickt? Oder hat er direkt die Online-Terminvereinbarung genutzt? Diese Auswertungsmöglichkeiten zeichnen Performance Marketing aus.

Darüber hinaus wird transparent, welche Maßnahmen besonders gut funktionieren, auf welche man verzichten kann oder ob Modifizierungen bei laufenden Kampagnen nötig sind, um noch erfolgreicher zu werben. Insbesondere im Hinblick auf Online-Marketing Maßnahmen wie Google Ads oder Social Ads bei Facebook/Instagram lassen sich durch stetiges Testen, Auswerten und Optimieren mit der Zeit immer mehr Anfragen generieren.

Man lernt anhand der gemessenen Reaktionen, was gut bei der Zielgruppe ankommt und kann die laufenden Kampagnen dann in diese Richtung weiterentwickeln.

Natürlich geht damit auch ein gewisser Aufwand und Kosteneinsatz einher. Maßnahmen einfach “ins Blaue” zu planen oder einmal gestartete Kampagnen ihrem Schicksal zu überlassen, ist aber sicher nicht der geschickteste Ansatz.

Das kann Performance Praxismarketing u.a. leisten

Was wird angeklickt?

Wir können die Reaktionen Ihrer Zielgruppe mittels unserer Analyse-Tools nachvollziehen. Das heißt wir können ermitteln, welches Element auf Ihrer Website oder Landingpage (z.B. Buttons, Telefonnummern, Kontaktformulare oder weitere Elemente wie Online-Terminkalender) wie oft angeklickt wird. Die Messergebnisse ermöglichen optimale Transparenz und sind die Basis für eine detaillierte Auswertung und Weiterentwicklung von Kampagnen.

Welche Kampagne bzw. welcher Marketingkanal performt am besten?

Google Ads, Facebook Ads oder Instagram Ads? Wir können die Performance der einzelnen gewählten Maßnahmen individuell und unabhängig voneinander messen. So erhalten wir einen genauen Überblick über den Wirkungsgrad und das Optimierungspotential. Zudem können wir nachvollziehen, über welchen Kanal sich Ihre Zielgruppe am ehesten zur Kontaktaufnahme bewegen lässt.

Wo geht noch mehr?

Da wir die Performance der gewählten Maßnahmen regelmäßig prüfen, besteht auch jederzeit die Möglichkeit, sie zeitnah zu optimieren oder gar zu stoppen. So können wir Ihnen helfen, den Erfolg noch während der Laufzeit einer Maßnahme zu steigern. Das übergeordnete Ziel lautet immer, den Kapitaleinsatz pro messbaren Kontakt zu verringern oder zumindest in einem gewinnbringenden Bereich zu halten.

Wege zur Messung des Erfolgs

Es gibt verschiedene Methoden, den Erfolg einer Marketing-Kampagne zu messen (z. B. mittels Google Tag Manager, Pixel Tracking, Telefontracking, etc.). In der Praxis werden häufig unterschiedliche Methoden kombiniert, um Rückschlüsse zu erhalten. Natürlich kommt es bei der Wahl der Methode auch immer darauf an, welche Werbemaßnahmen zum Einsatz kommen.

Ziel sollte es dabei aber immer sein, die Messung weitestgehend zu digitalisieren. Anhand des Anamnesebogens abzufragen, woher man von der Praxis erfahren hat, ist dagegen eine sehr zeitverzögerte, aufwändige und ungenaue Methode, um den Erfolg einer Kampagne zu ermitteln.

Gerne beraten wir Sie zur digitalen Erfolgsmessung und zeigen Ihnen auf, welche Messtechnik für Ihre geplante Kampagne am besten geeignet ist.

Performance Report bringt Durchblick

Wenn Sie uns mit Performance Marketing für Ihre Praxis beauftragen, erhalten Sie von uns monatlich einen Performance Report, der ganz transparent aufführt, wie viel investiert wurde und wie viele messbare Anfragen zustande gekommen sind.

Parallel vergleichen wir die Werte vom Vormonat, um Fortschritte aufzuzeigen. Unser Ziel ist es dabei immer, die Investitionssumme pro Kontakt zu reduzieren oder auf einem niedrigen Niveau zu halten. Um das zu erreichen, hinterfragen und prüfen wir laufende Kampagnen ständig – d.h. wenn eine Kampagne keine guten Resultate erzielt, nehmen wir Änderungen und Optimierungen vor.

Performance Praxismarketing-Beispiele

Individuell nach Ihren Strategien und Zielen umgesetzt

Performance Marketing Beispiel
Beauty Five

Stuttgart

Performance Marketing Beispiel
Leyla Tuna

Bayreuth

Performance Marketing Beispiel
Dr. Viola Hirsch

München

Performance Marketing Beispiel Acura
Acuraklinik / Drs. Duijsters

Weert (NL)

Performance Praxismarketing

So können wir Sie optimal unterstützen

Wir sind der richtige Partner, um den Erfolg Ihrer Praxismarketing-Maßnahmen aufzuschlüsseln, zu optimieren und so kosteneffizient wie möglich zu gestalten. Je geringer Ihre Kosten pro Kontakt sind, desto effektiver und lohnenswerter sind Ihre Kampagnen. 

SEO Ärzte

Docrelations ist eine zertifizierte Partneragentur von Google

Performance Praxismarketing für Ärzte?

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Oliver Löw

Oliver Löw

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