Praxismarketing Agentur

SEO für Ärzte

Wir bringen Sie bei Google nach oben

Der Begriff SEO, die Kurzform für Search Engine Optimization, ist mittlerweile nicht nur unter Online-Marketing-Spezialisten ein Begriff. Jeder Arzt, der eine professionelle Praxishomepagebetreibt und damit das Ziel verfolgt, von Patienten im Web gefunden zu werden, weiß heutzutage um die immense Bedeutung von SEO für den Praxiserfolg.

Nur den wenigsten Praxen ist es dabei vergönnt, kurz nach der Veröffentlichung der Praxishomepage direkt auf den vorderen Plätzen zu landen. Die meisten Ärzte machen jedoch die Erfahrung, dass sie sich im Wettbewerb mit zahlreichen anderen Praxen befinden, die mit ihrer Praxishomepage eine ähnliche Zielgruppe erreichen möchten. Dank jahrelanger Erfahrung wissen wir, worauf es bei der Suchmaschinenoptimierung ankommt.

SEO für Ärzte

Wie bei Google nach oben kommen?

Zunächst muss man sagen, dass Spitzenpositionen in einem hart umkämpften Markt (z.B. als Zahnarzt in einer Großstadt wie Berlin oder Köln) bzw. bei hart umkämpften KeyWords bei Google in der Regel nicht über Nacht erreicht werden können. Man benötigt einen langen Atem, viel Geduld und Engagement.

 

Doch auf was genau kommt es nun an? Die Antwortet lautet (stark vereinfacht ausgedrückt): Man muss die Regeln befolgen, die Google vorgibt. Und das sind leider nicht wenige. Es würde den Rahmen dieser Seite sprengen, alle (oder besser gesagt die allgemein bekannten) hier aufzulisten. Es heißt, dass Google mehr als 200 Bewertungsmaßstäbe heranzieht, um die „Wichtigkeit“ einer Website zu beurteilen. Google selbst hat einige dieser Aspekte auf einer Seite übersichtlich zusammengefasst, siehe: https://support.google.com/webmasters/answer/35769?hl=de

SEO ist keine einmalige Aktion

Sie werden schnell feststellen, dass die Einhaltung und Umsetzung der Google Vorgaben nicht über Nacht erreicht werden kann. Hinzukommt, dass diese immer wieder verfeinert werden. So modifiziert Google beispielsweise seinen Suchalgorithmus in unregelmäßigen Abständen. Das kann zur Folge haben, dass zuvor gute Positionen plötzlich verloren gehen.

 

Zudem ist das kontinuierliche Ergänzen von Informationen bzw. das ständige Aktualisieren einer Praxishomepage ein eigenständiges Qualitätsmerkmal, das von Google herangezogen wird, um die Wichtigkeit einer Praxishomepage einzustufen. Je häufiger relevante und individuelle Inhalte ergänzt, optimiert oder aktualisiert werden, desto besser.

Kundenbeispiele: SEO für Ärzte

Sie nennen uns Ihre Keywords, wir sorgen für gute Rankings

SEO für Keyword „Nasen-OP Köln“

Praxismarketing – Rankingverlauf Nasen-OP Köln

SEO für Keyword „Botox Nürnberg“

Praxismarketing – Rankingverlauf Botox Nürnberg

SEO für Keyword „Kinnkorrektur Köln“

Praxismarketing – Rankingverlauf "Kinnkorrektur Köln"

SEO für Keyword „Psychotherapeut Köln“

SEO für Ärzte Kundenbeispiel

SEO für Keyword „Radiologie Münster“

SEO für Ärzte Kundenbeispiel

SEO für Keyword „Ultherapy“

SEO für Ärzte Kundenbeispiel

Tipps für ein besseres Google-Ranking

Darauf sollten Sie bei Ihrer Praxiswebsite achten

SEO-Tipp 1: Lesenswerte Texte

Eines der wichtigsten Kriterien für das Google-Ranking einer Website ist der vorhandene Content, also in erster Linie der textliche Inhalt. Eine Praxishomepage, die zwar durch viele schöne Bilder glänzt, aber nur sehr wenig sinnvolle Texte enthält, wird es bei Google eher schwer haben. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass Texte, die in Bildern abgespeichert wurden, nicht von Suchmaschinen gelesen werden können – es muss also „echter“ Text auf der Website zu finden sein.

 

Worauf kommt es beim Text an?
Die Texte auf Ihrer Praxishomepage sollten zunächst einzigartig und nur auf Ihrer Praxishomepage zu finden sein. Duplikate, also zusammenkopierte Texte von anderen Homepages, sind nicht nur aus rechtlicher Sicht kritisch, sondern werden im ungünstigsten Fall als Duplikate von Google erkannt (sog. Duplicate Content) und abgewertet.

 

Die Texte sollten möglichst relevant sein und einen Nutzen für Ihre Zielgruppe darstellen. Wenn Sie beispielsweise Patienten für eine MRT-Untersuchung gewinnen möchten, sollte es auf Ihrer Website auch vorwiegend um MRT-Untersuchungen gehen. Fragen Sie sich, welche Informationen für Ihre Zielgruppe wirklich von Interesse sind (Welche Fragen werden häufig von Patienten gestellt? Was zeichnet Ihre Praxis aus?) und ergänzen Sie diese auf Ihrer Website.

 

Zudem sollten Ihre Texte Keywords enthalten, über die Sie gefunden werden möchten und die den thematischen Schwerpunkt Ihrer Website definieren. Diese Keywords sollten aber nicht bei jeder erdenklichen Möglichkeit ergänzt werden, nur, damit das Keyword möglichst oft vorkommt. Vielmehr sollten die Texte inhaltlich sinnvoll und stimmig sowie gut lesbar sein, aber eben schon mit einem nachvollziehbaren Bezug zum Keyword.

 

Tipps für gute SEO-Texte

  • Binden Sie Keywords in möglichst viele Textabschnitte ein
  • Nutzen Sie Keywords in Überschriften, sofern sie dort sinnvoll sind
  • Verwenden Sie innerhalb eines Textes auch Synonyme für Keywords
  • Vermeiden Sie Keyword-Wüsten und unlesbare Texte, die zu 10% nur aus Keywords bestehen
  • Grammatikalische Füllwörter sind nicht von Nachteil (z. B. im Satz „Wir sind Ihre Zahnarztpaxis in München“

 

Nach welchen Suchbegriffen wird bei Google häufig gesucht?
Hier kann Ihnen der Keyword-Planer von Google Ads weiterhelfen, das Sie unter https://adwords.google.de/KeywordPlanner erreichen. Hier können Sie beliebige Suchbegriffe eingeben und auswerten, wie häufig nach diesen Begriffen (in welcher Region) gesucht wird.

SEO-Tipp 2: Aktuelle Inhalte

Für ein gutes Google Ranking reicht es in der Regel nicht aus, die Website einmal mit optimiertem Text auszustatten und die Inhalte dann nie wieder anzurühren. Der Grund: Ihre Mitbewerber „schlafen vermutlich nicht“ und werden sich ebenfalls die Frage stellen, was man noch tun könnte, um das Ranking zu verbessern.

 

Das bedeutet: Ihr aktuell gutes Google-Ranking kann bereits in wenigen Wochen nicht mehr ganz so gut sein, weil Ihr/e Mitbewerber weiteren und besseren Content veröffentlicht hat/haben. Google-Rankings ändern sich täglich, weil sich auch die Rahmenbedingungen ständig verändern. Aus eigener Erfahrung wissen wir jedoch: Wer es mit wirklich relevantem Content einmal ganz nach oben geschafft hat, wird meist auch für längere Zeit oben bleiben.

 

Dennoch sollten Sie sich nicht auf erzielten Erfolgen ausruhen. Hinterfragen Sie Ihre Rankings regelmäßig und werten Sie aus, wie sich diese im Laufe der Zeit verändern. Es gibt diverse kostenfreie Tools im Internet, die eine Ranking-Auswertung ermöglichen, beispielsweise Ranking Spy.

 

Wichtig: Es reicht nicht aus, selbst bei Google zu recherchieren, wo die eigene Praxishomepage steht. Je nach Einstellung Ihres Browsers kennt Google Ihr persönliches Suchverhalten bereits und zeigt Ihnen andere Ergebnisse als einem „neutralen“ Nutzer. Wenn Sie Ihre Website z.B. regelmäßig selbst aufsuchen, wird diese in den Suchergebnissen bevorzugt dargestellt. Dies ist bei einem potenziellen Neupatienten natürlich ganz anders.

 

Wenn Sie im Rahmen Ihrer Ranking-Überwachung einen negativen Trend feststellen, können Sie  rechtzeitig dagegen steuern und z. B. Ihre Inhalte aktualisieren, ausbauen oder schlicht optimieren.

SEO-Tipp 3: Optimierte SERPs

Woher bezieht Google die Texte, die in den Suchergebnissen (den sogenannten SERPs = Search Engine Result Pages) zu Ihrer Praxishomepage angezeigt werden? Aus verschiedenen Angaben, die Sie selbst – entweder über das Content-Management-System oder direkt im Quellcode – hinterlegen können. Berücksichtigt wird dabei der „Seitentitel“ bzw. „Title“ sowie die „Meta-Description“. Der Seitentitel wird von Google als Headline verwendet und der Text in der Meta-Description als Infotext (siehe Abbildung).

 

SEO für Ärzte

 

Diese Angaben können (und sollten) Sie für jede einzelne Seite Ihrer Praxishomepage hinterlegen und jeweils mit individuellem, zur Seite passendem Text befüllen.

 

Maximale Zeichenmenge beachten
Wichtig ist es zudem auf die verfügbare Zeichenmenge zu achten, damit die Angaben nicht abgeschnitten werden. Auch hierfür gibt es ein kostenfreies Tool, das Ihnen dabei hilft, geeignete Meta-Angaben vorzubereiten – den SERP Snippet Generator von Sistrix.

SEO-Tipp 4: Sinnvolle Links

Externe Links

Grundsätzlich lässt sich sagen: Je häufiger Ihre Praxishomepage auf anderen Internetseiten verlinkt ist (= externe Links), desto besser für das Google-Ranking.

 

Link ist nicht gleich Link:
Angebote im Internet, die z.B. 1.000 Backlinks für 49 Euro versprechen, sollten Sie keinesfalls nutzen. Solche Aktionen sind zum einen mittlerweile wirkungslos, da Google die Wertigkeit der „verlinkenden“ Internetseite berücksichtigt – und die ist bei diesen Seiten meistens nicht sonderlich hoch. Zum anderen registriert Google sehr schnell, ob der Zuwachs an Backlinks in einem realistischen Rahmen bleibt oder plötzlich sprunghaft ansteigt. Letzteres kann zu einer Abstrafung von Google führen.

 

Sorgen Sie vielmehr dafür, dass Ihre Praxishomepage von hochwertigen Websites (z.B. Bewertungsportale, Ratgeber-Websites für Patienten, Website der regionalen Tageszeitung usw.) verlinkt wird, die einen Bezug zu Ihren Leistungen und Ihrer Zielgruppe haben. Besonders wertvoll sind unserer Erfahrung nach Links von Instituten wie Universitäten oder Behörden. Wenn Sie beispielsweise mit einer Universität kooperieren (Lehrpraxis etc.), kann ein Link auf der Website dieser Universität Gold wert sein.

 

Interne Links

Auch interne Links, also Verlinkungen innerhalb Ihrer Website, sind von Bedeutung, da Sie damit (wenn sie klug gesetzt sind) den inhaltlichen Fokus Ihrer Website definieren und herausstellen.

 

Wenn Sie beispielsweise eine bestimmte Leistung auf einer Seite vorstellen (z.B. Bleaching) und es auch auf anderen Seiten um diese Leistung geht (z.B. ein Blog-Artikel zum Thema „10 Tipps für helle Zähne“ oder eine Ratgeberseite „Häufige Fragen zur Zahnaufhellung“), macht es Sinn, diese Seiten miteinander zu verlinken – z.B. unter der Headline „Das könnte Sie auch interessieren“.

 

Dies sorgt nicht zuletzt auch dafür, dass sich Besucher länger auf Ihrer Website aufhalten und dazu angeregt werden, sich umfassender über ein Thema zu informieren. Je länger Besucher auf Ihrer Website verweilen, desto besser für das Ranking.

SEO-Tipp 5: Logische URLs

Achten Sie darauf, dass die Adressen Ihrer Praxishomepage (die sogenannten URLs) möglichst verständlich und wenig verschachtelt sind. Zudem sollten die Adressen möglichst auch relevante Keywords enthalten.

 

Schlechtes Beispiel: www.zahnarztpraxis-mustermann.de/leistungen-neu/dent/12455.aspx

 

Gutes Beispiel: www.zahnarztpraxis-mustermann.de/bleaching-koeln/

SEO-Tipp 6: Verweildauer

Sorgen Sie dafür, dass sich Besucher möglichst lange auf Ihrer Website aufhalten. Für Google ist dies ein Signal, dass Ihre Website relevante Inhalte umfasst und es sich daher lohnt, länger darauf zu verweilen.

 

Dies können Sie auf verschiedenen Wegen erreichen, z.B. wie folgt:

  • Einbindung von Videoclips, die direkt auf der Website betrachtet werden können
  • Einbindung einer Online-Terminvereinbarung, die auf Ihrer Website stattfindet (ohne Weiterleitung zum jeweiligen Anbieter)
  • Häufige Fragen / Antworten ergänzen
  • Lesenswerte Texte oder Infografiken einbinden

 

Fragen Sie sich einfach: Was würde mich dazu animieren, mich länger auf einer Website aufzuhalten? Beobachten Sie einfach Ihr eigenes Verhalten und prüfen Sie, wann Sie sich selbst gerne länger auf einer bestimmten Website aufhalten.

SEO-Alternative: Google Ads

Google Ads (ehemals Google AdWords) sind gesponserte Suchergebnisse bei Google und mit „Anzeige“ bei der Auflistung der Suchergebnisse markiert. Für viele Ärzte, Zahnärzte und Kliniken gehören sie mittlerweile zur Standardausrüstung ihres Praxismarketings.

 

Unabhängig davon wie gut die Praxishomepage bei Google positioniert ist, lassen sich anhand von AdWords-Anzeigen quasi über Nacht Top-Platzierungen in den Google-Suchergebnissen erreichen. Dies ist gerade für neue Praxen mit einer neuen Praxishomepage interessant, da mitunter Wochen bis Monate vergehen können, bis eine neue Praxishomepage auf „natürlichem Wege“ die vorderen Plätze bei Google erreicht. Außerdem: Die Zielgruppe der AdWords-Anzeigen lässt sich sehr genau definieren. Wer z.B. möchte, dass nur Personen aus Köln, die bei Google nach „Implantologe“ suchen, die Anzeige seiner Praxis zu sehen bekommen, kann dies problemlos einstellen. Der Streuverlust dieser Marketingmaßnahme ist daher sehr gering.

 

Die monatlichen Kosten kann jeder selbst definieren. Wenn man beispielsweise maximal 300 EUR pro Monat in Google Ads investieren möchte, kann man dies fest einstellen (anhand eines Tagesbudgets). Google berechnet pro Klick auf die Anzeige einen bestimmten Betrag und zieht diesen vom definierten Tagesbudget ab. Wie hoch dieser Betrag ist hängt mit diversen Einstellungen zusammen, umfasst aber in der Regel 0,25 Cent bis mehrere Euro (bei hart umkämpften Keywords). Aber auch hier kann man ein Limit angeben. Wenn das Tagesbudget verbraucht ist, erscheint die Anzeige erst wieder am Folgetag usw.

Suchmaschinenoptimierung FAQ

Häufige Fragen zur Suchmaschinenoptimierung

Wie lange dauert es, bis ich bei Google nach oben komme?

Im Falle einer bestehenden Website, die keine guten Rankings erzielt:

Im ersten Schritt wäre hier zu klären, für welche Suchbegriffe die Auffindbarkeit verbessert werden soll, wie die Wettbewerbssituation vor Ort ist und wie sich der Status Quo der aktuellen Praxishomepage (Umfang Content, technische Umsetzung, aktuelle Rankings) gestaltet.

 

Im günstigsten Fall ist Ihre Website technisch zwar in Ordnung und mit einem für SEO „günstigen“ CMS entwickelt (z.B. WordPress oder Contao), es wurde bei der Umsetzung nur kein Augenmerk auf die Google-Anforderungen gelegt. Hier sind größere Erfolge oft schon in kurzer Zeit (3-6 Monate) möglich, insbesondere dann, wenn die Wettbewerbssituation überschaubar ist.

 

Im ungünstigsten Fall basiert Ihre aktuelle Praxishomepage auf veralteter Technik, ist nicht für mobile Endgeräte optimiert und es gibt zahlreiche Mitbewerber, die schon lange in SEO investieren. In solchen Fällen müsste man zunächst mit einer Neutentwicklung der Website und des Contents die Grundlage für bessere Rankings schaffen. Schnelle Erfolge sind hier eher nicht zu erwarten.

 

Unabhängig davon finden Sie oben bei den exemplarischen Rankingverläufen echte Beispiele aus der Praxis, die zeigen, dass man sich in der Regel schon auf einige Monate einstellen muss, bis sich größere Erfolge zeigen.

 

Im Falle einer ganz neuen Website ohne Vorgeschichte:

Nach der Live-Schaltung der Praxishomepage kann es einige Zeit (Wochen bis Monate) dauern, bis Ihre Praxishomepage bei Google auffindbar ist. Es ist also völlig normal, dass Sie Ihre Website nicht bereits wenige Tage nach der Live-Schaltung bei Google auffinden werden. Wie weit Ihre Website letztendlich nach vorne kommen wird, hängt von unzähligen Faktoren ab. Zudem ändern sich die Rankings auch täglich. Es gilt aber: Je besser Ihre Website von Anfang an auf Google abgestimmt ist (Content, Keywords, Aufbau, Verlinkungen, etc.), desto eher können Sie mit guten Rankings rechnen. Von uns erstellte Websites für Ärztewerden grundsätzlich für Google optimiert umgesetzt.

Mit welchen Kosten muss ich für SEO rechnen?

Auch dies hängt (wie bei der vorhergehenden Frage) stark von den aktuellen Gegebenheiten ab.

 

Wenn Ihre Website technisch in Ordnung und die Wettbewerbssituation überschaubar ist, kann es (zumindest vorübergehend) schon ausreichen, die Website einmalig inhaltlich zu optimieren (sprich den Content anzupassen und ggf. anders zu strukturieren), um aus einem Platz 15 Ranking ein Platz 3 Ranking zu machen. Einen Pauschalbetrag hierfür zu nennen ist dennoch schwer, da wirklich jede Website ein eigenes Projekt für sich ist. In der Regel liegen wir bei einmaligen Optimierungen im Bereich von ca. 800 bis 1.200 EUR.

 

Wenn Ihre Website technisch in Ordnung und die Wettbewerbssituation schwierig ist, reicht eine einmalige Optimierung nicht aus. Die meisten Websites, die bei Google eine große Rolle spielen, zeichnen sich durch stetige Weiterentwicklung aus. Das heißt es werden regelmäßig (sinnvolle, relevante) Inhalte ergänzt und die Website auch technisch auf dem aktuellen Stand gehalten.

 

Mitbewerber, die in SEO investieren, haben zumeist auch die Konkurrenz (also Sie) im Blick und nutzen (entweder selbst oder über Agenturen) spezielle SEO Tools, um Veränderungen sofort festzustellen und schnell reagieren zu können. Es ist also quasi ein Wettbewerb, der nie wirklich zu Ende ist, da kein Google-Ranking in Stein gemeißelt ist.

 

Sofern Sie also langfristig eine größere Rolle bei Google spielen möchten, müsste unsere Zusammenarbeit von Anfang an für einen längeren Zeitraum angedacht werden (wobei wir keinen Kunden an Laufzeitverträge binden). In der Regel stimmen wir im Vorfeld ein monatliches Stundenkontingent mit Ihnen ab, das wir für laufende SEO-Optimierungen aufwenden dürfen. Wie hoch dieses Stundenkontingent sein sollte, müssten wir in einem Vorgespräch und einer Vorab-Analyse ermitteln.

Was sind bezahlte Suchergebnisse?

Neben dem organischen Ranking bei Google (also den Suchergebnissen, die aufgrund des Inhalts einer Website zustande kommen), gibt es auch die Möglichkeit, mit bezahlten Suchergebnissen quasi von heute auf morgen bei Google Beachtung zu finden.

 

Die Rede ist hier von Google Ads Anzeigen. Diese sind bei den Suchergebnissen mit „Anzeige“ markiert und heben sich auch optisch etwas von den normalen Suchergebnissen ab. Google Ads sind eine sinnvolle Ergänzung zu SEO und können den Zeitraum, bis SEO Maßnahmen greifen, zumindest überbrücken.

Können Sie mir ein Top 3 Ranking garantieren?

Keine Agentur dieser Welt kennt den Google-Algorithmus (der sich zudem stetig verändert) bis ins letzte Detail. Nur weil eine bestimmte SEO-Maßnahme in zwei Fällen perfekt funktioniert hat, kann die gleiche SEO-Maßnahme im dritten Fall fast wirkungslos bleiben. Rankings ändern sich zudem täglich, weil sich auch die Voraussetzungen für Google täglich ändern. Wenn beispielsweise Ihr Mitbewerber heute neuen Content auf seiner Website veröffentlicht, ist der Ranking-Status von gestern bereits überholt.

 

Insofern ist es eigentlich nicht möglich, ein konkretes Rankings vorherzusagen und zu garantieren – schon gar nicht langfristig. Es sei denn, Sie zielen auf ein Keyword ab, für das es kaum Wettbewerber gibt (dann würden Sie aber auch keine SEO Agentur benötigen).

 

Wenn Sie also beispielsweise Zahnarzt in Köln sind und eine Agentur verspricht Ihnen, Sie innerhalb von 4 Wochen in die Top 3 bei Google zu bringen, sollten Sie hinterfragen, für welche/s Keyword/s das Ranking versprochen wird. Unseriöse Agenturen werden dann Keywords vorschlagen, nach denen kein Mensch sucht und für die es kaum Konkurrenz gibt.

Welche Keywords z.B. für Zahnärzte oder Plastische Chirurgen wirklich relevant sind, finden Sie in unseren Blog-Beiträgen Google-Keywords für Zahnärzteund Google-Keywords für Plastische Chirurgen.

 

Kurzum: Wir können keine konkreten Rankings garantieren. Wir garantieren Ihnen aber, dass wir unser umfassendes, über viele Jahre erworbenes SEO-Wissen für Sie einsetzen werden, um Sie bei Google mit den wirklich relevanten Keywords nach vorne zu bringen und darüber die Zugriffe und Anfragen über Ihre Website zu steigern. Dies messen wir selbstverständlich auch und werten Ranking-Veränderungen automatisiert aus (all diese Informationen erhalten Sie in Form von monatlichen Reports von uns). Dass wir etwas von unserem „Handwerk“ verstehen, können wir anhand diverser Praxisbeispiele nachweisen (einige davon finden Sie exemplarisch oben aufgeführt).

Was kann ich selbst für ein besseres Google-Ranking tun?

Sie müssen Google einen Grund geben, weshalb ausgerechnet Ihre Website schnell gefunden werden soll. Google verfolgt das Ziel, seinen Nutzen (also in Ihrem Fall den Patienten) möglichst schnell die Inhalte anzubieten, die zur Suchanfrage passen.

 

Fragen Sie sich also, welche Informationen Ihre Patienten am häufigsten anfragen oder was Ihre Patienten bewegt. Dies können Sie dann beispielsweise in Form von „Häufigen Fragen“ auf der Praxiswebsiteveröffentlichen. Oder Sie berichten regelmäßig über interessante Fälle aus der Praxis (natürlich anonymisiert), die andere Patienten auch interessieren könnten, um Rückschlüsse für sich selbst zu ziehen. Diese Fälle könnten Sie in einem Newsbereich (Blog) veröffentlichen.

 

Grundsätzlich sollte man aber nicht „blind“ viel Aufwand investieren, ohne zumindest einmal Beratung in Anspruch genommen zu haben.

Wir setzen auf SEO-Tools führender Anbieter, z. B.:

Praxismarketing – Tools zur Suchmaschinenoptimierung

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Oliver Löw

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