Praxismarketing
Leistungen, die Ihre Praxis auf Kurs bringen
Unser Leistungsspektrum umfasst alle Praxismarketing-Maßnahmen, die Sie als Praxisinhaber nutzen können, um Ihre Praxis noch erfolgreicher zu machen. Mehr Patienten gewinnen, die Bekanntheit der Praxis steigern, Stammpatienten an die Praxis binden oder neu eingeführte Praxisleistungen erfolgreich etablieren – egal, welches Ziel Sie erreichen möchten, als Marketingagentur mit Medizinkompetenz unterstützen wir Sie tatkräftig dabei.
Ihr Vorteil: Dank unserer Erfahrung aus vielfältigen Praxismarketing-Projekten kennen wir bereits den Kurs, der Erfolg verspricht.
Praxishomepage
Die Praxishomepage steht meist im Zentrum des Praxismarketings. Wir entwickeln Ihre professionelle Praxishomepage auf Basis eines Content-Management-Systems und nach Ihren individuellen Wünschen.
Standardmäßig enthalten:
- Domainberatung und -Reservierung
- Smartphone optimiert (Responsive Design)
- Pflege der Website durch Sie möglich
- Besucheranalyse (Google Analytics)
- Inhalte jederzeit erweiterbar
- Alle Website-Dateien sind in Ihrem Besitz
Googleoptimierung (SEO)
Wir steigern die Auffindbarkeit Ihrer Praxishomepage durch bewährte und zielführende Maßnahmen aus den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO) sowie Suchmaschinen- und Social-Media-Marketing.
Zu unseren Leistungen gehören z.B.:
- Suchmaschinenoptimierung (On- und Offpage)
- Einrichtung von Google Ads Kampagnen
- Nutzung von Online-Werbenetzwerken
- Optimierung der Google Dienste
- Vernetzung mit relevanten Websites
Corporate Design
Die Basis eines einheitlichen Praxisauftritts ist ein professionelles Corporate Design. Wir entwickeln Ihr individuelles Praxislogo, Farb- und Typografiekonzept und in der Folge einheitliche Drucksachen.
Zu unseren Leistungen gehören z.B.:
- Praxislogo
- Praxisschilder
- Briefbogen und Visitenkarten
- Terminzettel und Privatrezepte
- Praxisflyer und Infobroschüren
- Anamnesebögen
- Patientenmappen
Social Media
Die Bedeutung sozialer Netzwerke wie Facebook, Instagram, TikTok oder YouTube nimmt auch für das Praxismarketing zu – schließlich nutzt jeder zweite Deutsche Soziale Medien. Unserer Erfahrung nach können insbesondere Zahnärzte und Plastische Chirurgen auf diesem Weg Patienten auf sich aufmerksam machen und Patienten erfolgreich akquirieren.
Zu unseren Leistungen gehören z.B.:
- Einrichtung Praxisauftritt bei Facebook & Co.
- Inhaltliche Betreuung
- Erzeugung von Content (Videos, Grafiken)
- Verfassen von Redaktionsplänen
- Einrichtung von Social Ads Kampagnen
Negative Bewertungen
Das Thema Bewertungen sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Gerade bei Praxen, die primär Selbstzahler-Leistungen anbieten, kann ein ungünstiger Bewertungsschnitt zu empfindlichen Umsatzeinbußen führen. Auch wenn Bewertungen durch die Meinungsfreiheit legitimiert sind, gibt es auch Grenzen des Zulässigen – und die werden oft überschritten.
Zu unseren Leistungen gehören z.B.:
- Laufendes Monitoring der Bewertungen
- Lösch-Management bei ungerechtfertigten Bewertungen
- Kommentieren von kritischen Bewertungen
Arztwerberecht
Das Arztwerberecht wurde in den letzten Jahren immer weiter gelockert. Doch während auf der einen Seite vieles entspannter wurde, nehmen die rechtlichen Anforderungen dafür an anderer Stelle stetig zu – ganz aktuell zu nennen sind hier z. B. die gesetzlichen Anforderungen an die Praxishomepage (Stichwort Datenschutz).
Zu unserem Netzwerk gehören erfahrene Fachanwälte für Medizinrecht, Markenrecht und Datenschutz, die wir bei Bedarf gerne für Sie ansprechen.
Praxisfotos und -Videos
Professionelle Praxisfotos sind einer der wichtigsten Bestandteile einer Praxishomepage und maßgeblich für den ersten Eindruck. Besonders dieser erste Eindruck hat großen Einfluss darauf, ob sich potenzielle Neupatienten für Ihre Praxis entscheiden. Ein sympathischer Gesamteindruck der Ärzte und des Praxisteams können hier besonders punkten.
Auch Praxisvideos eignen sich sehr gut dazu, sich sympathisch zu präsentieren.
Infografiken
Anhand von Infografiken lassen sich komplexe medizinische Sachverhalte laienverständlich erklären bzw. Praxisleistungen vermarkten. Insbesondere für soziale Medien sind Infografiken hervorragend geeignet. Aber auch auf der eigenen Praxishomepage vermitteln Infografiken im individuellen Praxislayout ein Höchstmaß an Professionalität.
Positiver Nebeneffekt: Anhand von relevanten Infografiken erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, in der Google-Bildersuche zu erscheinen.
PR / Pressearbeit
PR und Pressearbeit wird im Rahmen des Praxismarketings meist stiefmütterlich behandelt, da reinen Design- und Online-Marketing-Agenturen oft das entsprechende Know-how fehlt.
In unserer Agentur wird der Bereich PR und Pressearbeit jedoch ebenso groß geschrieben wie Design und Online-Marketing. Aufgrund unserer Historie und PR-Aufträgen aus der Gesundheitsindustrie, verfügen wir über Kontakte zu Gesundheitsjournalisten aus dem gesamten Bundesgebiet, über profundes zahn-/medizinisches Hintergrundwissen sowie die nötige Textkompetenz, um Presseartikel professionell vorzubereiten.
Praxismarketing-Pakete
Marketing-Komplettpakete für Arztpraxen
Wir haben verschiedene Praxismarketing-Komplettpakete entwickelt, in denen wichtige Kernmaßnahmen (je nach Ausgangssituation, z.B. Praxisgründung) gebündelt sind. Entscheiden Sie sich zwischen günstigen Basispaketen und umfassenden Premium-Paketen. Gerne erstellen wir aber natürlich auch ein individuelles Angebot für Sie.
Ein weiterer Vorteil der Komplettpakete: Sie erhalten alle Leistungen aus einer Hand und ersparen sich dadurch viel Zeit und Abstimmungsaufwand. Unser interdisziplinäres Team besteht aus PR- und Marketingspezialisten, Web- und Grafikdesignern sowie Textern und Anwälten, die auf den Gesundheitsbereich spezialisiert sind.
Sie haben Fragen oder benötigen ein Angebot?
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!
Oliver Löw
Geschäftsführer
Option 1:
Termin für unverbindliche und kostenfreie Erstberatung buchen (Zoom-Meeting)
Wir bieten Ihnen gerne die Möglichkeit, sich im Rahmen einer Videokonferenz oder eines Telefonats kostenfrei von uns beraten zu lassen. Wir nehmen uns 30 Minuten für Sie Zeit und beraten Sie gerne zu den Praxismarketing-Themen, die Ihnen wichtig sind.
Option 2:
Schriftliche Anfrage über das Formular stellen
Oliver Löw
Geschäftsführer
- Option 1: Termin für unverbindliche und kostenfreie Erstberatung buchen (Zoom-Meeting)
Wir bieten Ihnen gerne die Möglichkeit, sich im Rahmen einer Videokonferenz oder eines Telefonats kostenfrei von uns beraten zu lassen. Wir nehmen uns 30 Minuten für Sie Zeit und beraten Sie gerne zu den Praxismarketing-Themen, die Ihnen wichtig sind.