7. August 2020

Facebook-Gruppen können das Praxisimage beeinflussen

Das Praxisimage wird nicht nur von Bewertungen auf Jameda oder Google beeinflusst, sondern mitunter auch von Erfahrungsberichten und Kommentaren in Facebook-Gruppen. Das Problem: Im Gegensatz zu Jameda und Google bekommen Ärzte davon meist wenig mit – denn sie wissen oft nicht einmal, dass es derartige Gruppen überhaupt gibt. Wir erklären, was Facebook-Gruppen sind, welche Bedeutung sie für das Praxismarketing haben und weshalb gerade Ärzte aus dem Fachbereich Ästhetische und Plastische Chirurgie ein Auge darauf haben sollten.

Was sind Facebook-Gruppen eigentlich?

Facebook-Gruppen sind Interessensgemeinschaften innerhalb der Facebook-Plattform. Eine Gruppe vereint also Mitglieder, die sich für ein bestimmtes Thema interessieren und sich untereinander darüber austauschen möchten. Gruppenmitglieder können Textbeiträge, Fotos, Videos oder auch Links teilen und damit anderen Gruppenmitgliedern zugänglich machen bzw. Diskussionen dazu starten.

Es gibt Facebook-Gruppen zu allen möglichen Themen – beispielsweise zu Kosmetik, Kochen/Ernährung, Sport, Städten oder Politik. Aber auch zu bestimmten Erkrankungen oder zu Themen aus dem Bereich der Ästhetischen Medizin.

Da grundsätzlich jeder Facebook-Nutzer eine Gruppe ins Leben rufen kann, existieren oft mehrere Gruppen zum gleichen Thema. Die Relevanz einer Gruppe steigt aber natürlich erst mit der Anzahl der Mitglieder.

Facebook-Gruppen können das Praxisimage beeinflussen

Viele Menschen nutzen Facebook-Gruppen, um sich über bestimmte Themen zu informieren und Erfahrungen auszutauschen: auch über Ärzte und Praxen.

Unterschied zwischen öffentlichen und privaten Gruppen

Bei Facebook gibt es zwei Arten von Gruppen: Öffentliche und private

  • Öffentlich bedeutet, dass jeder sehen kann, wer in der Gruppe Mitglied ist und was dort gepostet wird.
  • Privat bedeutet, dass nur Mitglieder sehen können, wer in der Gruppe ist und was dort gepostet wird.

Unabhängig davon kann je nach Gruppeneinstellung entweder jeder Facebook-Nutzer sofort Mitglied in einer Gruppe werden oder man muss dies zunächst beantragen und vom Gruppenadmin akzeptiert werden.

Relevanz für das Praxismarketing bzw. Praxisimage

Unserer Erfahrung nach sind Facebook-Gruppen besonders für Ärzte relevant, die im Bereich Ästhetische Medizin tätig sind – also im Wesentlichen Plastische und Ästhetische Chirurgen, Plastische Gesichtschirurgen, HNO-Ärzte und Dermatologen. Zu diesem Themenspektrum gibt es zum einen sehr viele Facebook-Gruppen (im weiteren Verlauf finden Sie unsere ausführliche Liste der relevanten Facebook-Gruppen) und zum anderen auch einen großen Diskussionsbedarf seitens der Patienten (gerade im Hinblick auf behandelnde Ärzte). Dies leitet sich primär daraus ab, dass Patienten ästhetisch motivierte Eingriffe meist als Selbstzahler finanzieren müssen. Sie sind daher im Vorfeld oft besonders motiviert, sich ausgiebig über Ärzte und Eingriffe zu informieren und Erfahrungen einzuholen.

In Regel drehen sich Diskussionen in solchen Gruppen um folgende Themen:
  • Einholung von Erfahrungsberichten anderer Patienten („Ich plane eine Bruststraffung, wie war das bei euch?“)
  • Einholung von Empfehlungen zu Ärzten („Welchen Arzt könnt ihr für ein Facelifting in München empfehlen?“ … „Kennt jemand Dr. Dr. Mustermann aus Köln?“)
  • Einholung von Meinungen zum Behandlungsergebnis („Wie findet ihr meine neue Nase?“)

Aber auch Menschen, die an chronischen Erkrankungen (z. B. MS oder Hashimoto-Thyreoiditis) leiden oder von einer Krebserkrankung betroffen sind, organisieren sehr oft Facebook-Gruppen und nutzen diese als Selbsthilfegruppen. Auch hier wird von persönlichen Erfahrungen mit Ärzten, Kliniken und Therapieverfahren berichtet.

Auf das Praxismarketing und Praxisimage bezogen sind Erfahrungsberichte und Patienten-Empfehlungen zu bestimmten Ärzten natürlich besonders relevant. Wie bei Jameda, Google und Co. kann dies sehr positiv für den Patientenzulauf sein oder – im Fall von negativen Berichten – natürlich auch problematisch.

Negative Kommentare in Facebook-Gruppen ausfindig machen

Unsere Empfehlung: Sollte es plötzlich zu einem merklichen Rückgang der Patientenzahlen kommen und sich keine andere Erklärung dafür finden lassen, könnte es Sinn machen, das aktuelle Praxisimage in Facebook-Gruppen zu prüfen.

Dazu gehen Sie am besten wie folgt vor:

  1. Melden Sie sich bei Facebook an (oder falls Sie keinen Facebook-Account haben, registrieren Sie sich zunächst als neuer Facebook-Nutzer)!
  2. Nachdem Sie sich bei Facebook eingeloggt haben, suchen Sie im Menü auf der linken Seite nach dem Menüpunkt „Gruppen“ (blaues Symbol, ggf. müssen Sie erst auf „Mehr anzeigen“ klicken, damit dieser Menüpunkt sichtbar wird). Alternativ können Sie auch folgende Adresse direkt über den Browser öffnen: https://www.facebook.com/groups/feed/
  3. Hier können Sie nun über Begriffe wie „Plastische Chirurgie“ oder „Brustvergrößerung“ nach Gruppen suchen, die für Sie relevant sind. Im besten Fall sind es öffentliche Gruppen, deren Beiträge und Diskussionen Sie durchleuchten könnten. Im ungünstigen Fall sind es private Gruppen, für die Sie zunächst Zugriff beantragen müssen. Da manche Gruppen von Mitbewerbern ins Leben gerufen wurden, bietet es sich hier ggf. an, dies nicht über den eigenen Namen zu machen, sondern z. B. über den Account einer Mitarbeiterin (natürlich nur, sofern diese einverstanden ist). Alternativ kann dies auch eine Praxismarketing-Agentur übernehmen.

Relevante Facebook-Gruppen

Für Ärzte aus dem Bereich Ästhetische Medizin

Wir haben im Rahmen einer sehr ausführlichen Recherche ermittelt, welche Facebook-Gruppen zu Themen der Ästhetischen Medizin existieren und wie viele Mitglieder diese haben. Die Ergebnisse finden Sie nachfolgend unterteilt in das jeweilige Themenspektrum.

Hinweis: Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bewusst weggelassen haben wir Facebook-Gruppen, die von Praxen oder Kliniken gegründet wurden und verwaltet werden. 

Facebook-Gruppen
Ästhetische und Plastische Chirurgie

Stand: 17.11.2020

NameMitgliederoffen / privatLink
Schönheitschirurgie & Plastische Chirurgie - Portal der Schönheit3.825privat→ Gruppe ansehen
Plastische Chirurgie5.373privat→ Gruppe ansehen
Plastische Chirurgie Erfahrungen und Austausch (Only for women)1.805privat→ Gruppe ansehen

Facebook-Gruppen
Lipödem

Stand: 19.06.2020

NameMitgliederoffen / privatLink
Diagnose Lipödem/Lymphödem. Was nun?9.633privat→ Gruppe ansehen
Lipödem - Ernährung - Gesundheit4.249privat→ Gruppe ansehen
Gewichtsreduktion trotz Lipödem / Lymphödem9.361privat→ Gruppe ansehen
Liposuktion bei Lipödem - Tipps und Co.9.331privat→ Gruppe ansehen
Lipödem Selbsthilfegruppe Krefeld76privat→ Gruppe ansehen
Adipositas / Lymphödem / Lipödem / Erysipel2.665privat→ Gruppe ansehen
Lipödem-Patientinnen vor und nach OP12.772privat→ Gruppe ansehen
„Leichter Leben mit Lipödem“-Gruppe1.423privat→ Gruppe ansehen
Lipödem und Ernährung 2.800privat→ Gruppe ansehen
Liposuktion bei Lipödem In Jena85privat→ Gruppe ansehen
Lipödem-wem hat die OP wirklich geholfen??? 3.551privat→ Gruppe ansehen
Lipödem und Lymphödem-Betroffene Region Köln/Bonn245privat→ Gruppe ansehen
Lipödem - vor und nach der OP - Tipps und Empfehlungen3.685privat→ Gruppe ansehen
Lipödem - Lymphödem Forum4.476privat→ Gruppe ansehen

Facebook-Gruppen
Brustvergrößerung und -verkleinerung

Stand: 19.06.2020

NameMitgliederoffen / privatLink
Brustvergrösserung - Girls&Ladystalk 432 privat→ Gruppe ansehen
Brustvergrößerung mit Eigenfett *FORUM* 497privat→ Gruppe ansehen
Risiken von Brustimplantaten: Aufklärung & Heilung873privat→ Gruppe ansehen
Krank durch Brustimplantate - Breast Implant Illness DE by Birgit Schäfers2.147privat→ Gruppe ansehen
Brustverkleinerung / Bruststraffung / plastische Chirurgie / Austausch175privat→ Gruppe ansehen
Brustverkleinerung Austausch1.680privat→ Gruppe ansehen

Facebook-Gruppen
Facelift und Faltenunterspritzung

Stand: 19.06.2020

NameMitgliederoffen / privatLink
Facelift mein neues Ich 104privat→ Gruppe ansehen
Botox und Hyaluron Erfahrungsaustausch2.029privat→ Gruppe ansehen
Faltenunterspritzung956offen→ Gruppe ansehen
Faltenunterspritzung Fadenlifting Ästhetik Anti-Aging812privat→ Gruppe ansehen

Facebook-Gruppen
Hautstraffung

Stand: 19.06.2020

NameMitgliederoffen / privatLink
Straffungsoperationen ... Weg ins neue Leben ...7.019privat→ Gruppe ansehen
Bauchdeckenstraffung & andere Straffungsoperationen7.457privat→ Gruppe ansehen

Facebook-Gruppen
Nasenkorrektur

Stand: 19.06.2020

NameMitgliederoffen / privatLink
NasenOp / Nasenkorrektur - Erfahrungen & Austausch2.414privat→ Gruppe ansehen
Nasenkorrektur (Rhinoplastik) - Hilfe & Erfahrungen & Austausch311privat→ Gruppe ansehen

Foto: © nunezimage / elements.envato.com
Foto: “Zwei Frauen nebeneinander, schauen sich ein Handy an.” © Mint_Images / elements.envato.com

blank
Oliver Löw

oliver.loew@docrelations.de

Oliver Löw ist Geschäftsführender Gesellschafter der Docrelations GmbH - Agentur für Praxismarketing und PR. Er gründete die Agentur im Jahr 2012 zunächst als Einzelunternehmen in Meerbusch bei Düsseldorf. Im Jahr 2013 verlegte er den Sitz nach Düsseldorf und eröffnete im Jahr 2015 in Bayreuth einen zweiten Agentur-Standort. Im Jahr 2017 wandelte er das Unternehmen in eine GmbH um, seither firmiert die Agentur als Docrelations GmbH. → Mehr Informationen zur Person