10. Mai 2023

DR-Studie zu Arztbewertungen bei Google: Im Schnitt 4,65 Sterne

Wer als Patient bei Google nach einer Arzt- oder Zahnarztpraxis sucht, bekommt in der Maps-Darstellung immer auch die vorhandenen Google-Bewertungen der jeweiligen Praxen angezeigt. Wie wichtig sind die Arztbewertungen bei Google für die Patientenakquise? Und wo stehen Sie mit Ihrer Praxis im Vergleich zu Ihren Kolleginnen und Kollegen? Unser Beitrag gibt Antworten auf diese Fragen.

Wer bei Google ergebnisoffen nach Ärzten oder Kliniken sucht (z.B. über den Suchbegriff Augenarzt + Stadt), bekommt nicht nur die am besten platzierten Praxishomepages angezeigt, sondern auch die Bewertungen der Praxen, die innerhalb der Google Maps Darstellung angezeigt werden. Noch aussagekräftiger sind die Bewertungen, wenn man die Praxis oder Klinik bereits kennt und direkt nach dem Namen des Arztes oder der Klinik sucht. Dann erscheint rechts neben den regulären Suchergebnissen ein hervorgehobener Bereich, in dem die Google-Bewertungssterne sichtbar sind. Dies hat einen direkten Einfluss auf potentielle neue Patienten.

Wie viele Bewertungen sind für eine Praxis realistisch und wie gut werden Ärzte durchschnittlich bei Google bewertet? Wir haben eine kleine DR-Studie durchgeführt und uns die Google-Bewertungen von Praxen für Plastische Chirurgie und von Zahnarztpraxen aus Düsseldorf angesehen.

Praxismarketing

Wie relevant sind Arztbewertungen bei Google für die Arztwahl?

Dass Online-Bewertungen einen Einfluss auf die Kaufentscheidung oder die Wahl des Arztes haben, liegt auf der Hand und wird durch eine aktuelle Studie (2023) von BrightLocal bestätigt:

  • 87% der Befragten gaben an, Online-Bewertungen zu lesen
  • Als besonders relevant erachten die Befragten die Bewertungen aus den Bereichen 1) Gesundheitswesen, 2) Kfz-Dienstleistungen und 3) Dienstleistungsunternehmen/Handwerker
  • Google wird branchenübergreifend als die vertrauenswürdigste Bewertungsplattform bewertet

Was bedeutet das für Ihre Praxis und Ihr Ranking?

Die Ergebnisse der BrightLocal Studie unterstreichen deutlich die Relevanz von Google-Bewertungen für die eigene Praxis. Neben der Steigerung der Aufmerksamkeit und der Vertrauenswürdigkeit Ihrer Praxis gegenüber Patienten haben positive Bewertungen einen weiteren wünschenswerten Effekt: Sie erhöhen Ihre lokale Sichtbarkeit, generieren mehr Traffic durch vermehrte Aufrufe Ihrer Website und haben somit auch einen direkten positiven Einfluss auf das Google-Ranking Ihrer Praxis oder Klinik.

Ergebnisse unserer Studie zu Arztbewertungen bei Google

Google-Bewertungen von Praxen in Düsseldorf im Vergleich

Angesichts dieser hohen Relevanz von Google-Bewertungen haben wir uns bei DR die Frage gestellt: Wie viele Bewertungen hat eine Arztpraxis im Durchschnitt bei Google? Und wie gut oder schlecht werden Ärzte im Durchschnitt bei Google bewertet? Um diese Frage zu beantworten, haben wir die Google-Bewertungen von Kliniken bzw. Praxen für Plastische Chirurgie und von Zahnarztpraxen im Raum Düsseldorf ausgewertet und verglichen.

Google-Bewertungen:
Zahnarztpraxen
Zeitpunkt der Datenerfassung 21.12.2022
Anzahl der ausgewerteten Praxen 200
Durchschnittliche Anzahl der Bewertungen 31
Durchschnittliche Bewertung 4,65 Sterne
Google-Bewertungen:
Praxen für Plastische Chirurgie
Zeitpunkt der Datenerfassung 21.12.2022
Anzahl der ausgewerteten Praxen 81
Durchschnittliche Anzahl der Bewertungen 64
Durchschnittliche Bewertung 4,64 Sterne

Anmerkung: Die auffallend hohe durchschnittliche Anzahl an Bewertungen für Plastisch-chirurgische Praxen (64 im Vergleich zu 31 für Zahnarztpraxen) ist auf eine Schönheitsklinik in Düsseldorf zurückzuführen, die über 2.000 Bewertungen bei Google aufweist. Diese Einrichtung stellt jedoch nicht die Regel dar und sollte als Ausnahme betrachtet werden. Rechnet man diesen Wert heraus, ergibt sich eine durchschnittliche Anzahl von 38 Bewertungen.

Arztbewertungen Google
Arztbewertungen Google

Nähere Betrachtung der Ergebnisse

Zahnarztpraxen

  • 5,0 Sterne als beste Bewertung haben mit 58 immerhin mehr als ein Viertel der insgesamt 200 begutachteten Zahnärzte, gefolgt von vielen Praxen mit 4,9 oder 4,8 Sternen
  • Nur 16 Zahnarztpraxen haben eine Bewertung von 4,0 Sternen oder schlechter
  • Der schlechteste ermittelte Bewertungsdurchschnitt liegt bei 2,3 Sternen (allerdings bei insgesamt nur 3 Bewertungen)

Praxen für Plastische Chirurgie

  • Von den 81 für die DR-Studie untersuchten Praxen für Plastische Chirurgie erreichen mehr als ein Drittel, nämlich 33, die Bestnote von 5,0 Sternen
  • Lediglich 6 Praxen werden mit weniger als 4,0 Sternen bewertet
  • Die am schlechtesten bewerteten Praxen haben jeweils 1,0 bzw. 2,0 Sterne (bei allerdings jeweils nur einer bzw. zwei Bewertungen insgesamt)

Unser Tipp

Bewertungen aktiv und gezielt einfordern

Mit den oben aufgeführten Werten können Sie Ihre Praxis nun leichter einordnen – haben Sie ähnlich viele (gute) Bewertungen? Dann profitiert Ihre Praxis sicher schon von den oben genannten Vorteilen. Gute Bewertungen kann man natürlich nie genug haben, denn sie helfen beim Ranking, beim Vertrauensaufbau und damit bei der Patientenakquise. Wenn Sie also mit Ihrer Praxis unter dem Durchschnitt liegen oder mit noch mehr guten Bewertungen punkten wollen, sprechen Sie Ihre Patienten ruhig (aber gezielt) darauf an!

Fragen Sie z.B. direkt in der Praxis nach, ob alles gut gelaufen ist und wenn ja, bitten Sie Ihre Patienten um eine Bewertung auf Google. Wenn Sie hingegen feststellen, dass es Klärungsbedarf gibt, sollten Sie diesen direkt vor Ort klären und beseitigen und natürlich nicht um eine Google-Bewertung bitten. Stattdessen ginge es hier eher darum, einer potenziell negativen Bewertung vorzubeugen.

Weitere Tipps dazu finden Sie in unserem Artikel: Sollte man Patienten um Bewertungen bitten?

Wie umgehen mit negativen Bewertungen?

Als Arzt ist es fast unmöglich, es jedem Patienten zu 100% recht zu machen. Missverständnisse in der Kommunikation oder ganz persönliche Aspekte können dazu führen, dass ein Patient unzufrieden ist. Kritik offen anzusprechen erfordert jedoch Mut – häufig entlädt sich die Unzufriedenheit dann in einer (oft anonymen) negativen Bewertung im Internet. Wahrscheinlich wird jeder Arzt früher oder später mit einer negativen Bewertung konfrontiert. Da Bewertungen für Patienten ein sehr wichtiges Entscheidungskriterium bei der Suche nach einer geeigneten Praxis darstellen, ist der Umgang mit negativen Bewertungen im Internet entscheidend.

Es wird empfohlen, auf alle erhaltenen Rückmeldungen – ob positiv oder negativ – sachlich und neutral zu antworten. Wenn verärgerte Patienten berechtigte Kritik äußern, sollte man sein Bedauern über die negative Erfahrung ausdrücken und gleichzeitig einen Verbesserungs- oder Lösungsvorschlag in Aussicht stellen. Dies drückt zum einen Professionalität aus, zum anderen können negative Bewertungen genutzt werden, um einen Mehrwert für die eigene Praxis zu generieren und aus möglichen Fehlern zu lernen. Beleidigungen oder ungerechtfertigte Kritik muss man jedoch nicht einfach so hinnehmen – dazu mehr im nächsten Absatz.

Wir helfen gern beim Bewertungsmanagement

Sollten einzelne Google-Bewertungen gegen die Richtlinien verstoßen, unwahre Tatsachenbehauptungen beinhalten oder sollte es sich um keinen realen Patienten Ihrer Praxis handeln, gibt es verschiedene Möglichkeiten, gegen diese Art von negativen Bewertungen vorzugehen.

Gerne unterstützen wir Sie in diesem Fall durch unsere langjährige Erfahrung im Bereich der Arzt-Bewertungen. Auf unserer Seite Negative Bewertungen? finden Sie ein Formular, mit dem Sie die Löschung von ungerechtfertigten Bewertungen in die Wege leiten können.

Fotoausschnitt: “Kundenbewertung gutes Bewertungskonzept, Kundenbewertung durch Fünf-Sterne-Feedback, positives Feedback.” © Kenstocker / elements.envato.com/

blank
Oliver Löw

oliver.loew@docrelations.de

Oliver Löw ist Geschäftsführender Gesellschafter der Docrelations GmbH - Agentur für Praxismarketing und PR. Er gründete die Agentur im Jahr 2012 zunächst als Einzelunternehmen in Meerbusch bei Düsseldorf. Im Jahr 2013 verlegte er den Sitz nach Düsseldorf und eröffnete im Jahr 2015 in Bayreuth einen zweiten Agentur-Standort. Im Jahr 2017 wandelte er das Unternehmen in eine GmbH um, seither firmiert die Agentur als Docrelations GmbH. → Mehr Informationen zur Person