10. Januar 2023

Die richtige Domain für Ihre Praxishomepage

Die Erstellung Ihrer Website steht kurz bevor und Sie möchten sich im wahrsten Sinne des Wortes von Ihrer besten Seite zeigen? Damit Ihre Website von Patientinnen und Patienten problemlos gefunden und aufgerufen werden kann, gibt es einige Dinge zu beachten. Unter anderem die Wahl der Internetadresse bzw. Domain. Was ist hier zu beachten und welche Domain sollte ich wählen, um im Suchmaschinen-Ranking möglichst weit vorne zu landen? Wir geben Ihnen dazu ein paar Fakten an die Hand – und darüber hinaus wertvolle Tipps aus unserer persönlichen Erfahrung, die wir bei vielen erfolgreich realisierten Praxishomepages für unsere Kunden gesammelt haben.

Wie ist eine Domain eigentlich aufgebaut?

Eine Domain setzt sich (vereinfacht ausgedrückt) aus zwei Bestandteilen zusammen:

Domain für Praxishomepage
Top-Level-Domain

Der hintere Teil, also die Endung nach dem Punkt, wird als Top-Level-Domain bezeichnet. Bekannte Top-Level-Domains sind zum Beispiel .de, .com, .at oder .nl. Diese Kürzel ermöglichen eine erste Einordnung, ähnlich wie beim Briefe sortieren, wo zunächst nach Land und Stadt und dann erst nach weiteren Details wie Straße und Name sortiert wird. Die in Deutschland am weitesten verbreiteten Top-Level-Domains sind .de und .com.

Second-Level-Domain

Der vordere Teil vor der Endung .de oder.com wird Second-Level-Domain genannt. Er bildet quasi den Hauptteil der Domain. Die Formulierung kann hier – sofern noch nicht anderweitig besetzt – frei gewählt werden. Denkbar ist hier zum Beispiel der Name der Praxis, das Fachgebiet (z.B. Plastische Chirurgie), der regionale Standort oder eine Kombination aus den genannten Elementen. Also beispielsweise dr-mustermann(.de), plastische-chirurgie-koeln(.de), etc.

Welche Top-Level-Domain sollte ich wählen?

de, .com, .net, .info, .net, .berlin, .koeln …

Neben den länderspezifischen Top-Level-Domains wie .com, .de oder .at gibt es noch eine Reihe weiterer alternativer Möglichkeiten, die sich bisher mehr oder weniger etabliert haben – von .info für reine Informationsseiten, über stadtbezogene Endungen wie .berlin bis hin zu .shop für Online-Shops.

Ist es eine gute Idee, auf alternative Top-Level-Domains wie .info, ,shop oder .org auszuweichen?

domaininvestement.de untersuchte Google-Rankings in Bezug auf die verwendeten Top-Level-Domains. Dabei wurden 100 beliebig gemischte Keywords in die Suchmaschine eingegeben und die Ergebnisse ausgewertet. Rund 85% der Treffer hatten die Endung .de. Lediglich eine „neue“ Endung (.jetzt) wurde unter den Ergebnissen gefunden. Der Spitzenreiter der Ranking-Analyse ist in Deutschland damit deutlich die Endung .de.[1]

Eine Studie aus dem Jahr 2016 stellte außerdem fest, dass 91% der Befragten länderspezifischen oder bereits etablierten generischen Domains wie zum Beispiel .com mehr Vertrauen schenken als vergleichbaren Domains mit neueren Top-Level-Domains. Es wurde zudem ein deutlicher Zusammenhang zwischen dem wahrgenommenen Vertrauen eines Nutzers und der Bekanntheit einer Website festgestellt.[2]

Laut Google haben die Top-Level-Domains zwar keinen direkten Einfluss auf das Ranking innerhalb der Suchmaschine. Dennoch werden regionale oder länderspezifische Kürzel wie .de innerhalb des entsprechenden Landes besser bewertet und erreichen dadurch ein besseres Ranking.[6]

Für Ihre eigene Praxishomepage bedeutet das:
  1. Wenn die Zielgruppe Ihrer Praxis regional begrenzt ist, ist eine länderspezifische Top-Level-Domain wie .de die beste Wahl. Andere Endungen, z.B. .net oder .org, sollten nur dann in Betracht gezogen werden, wenn die Top-Level-Domain .de nur mit sehr umständlichen oder langen Wortkombinationen und Formulierungen möglich ist.
  2. Sollten Sie sich mit Ihrer Praxis international aufstellen oder Ihr Angebot in der Zukunft eventuell länderübergreifend anbieten wollen, sind allgemein bekannte und etablierte Top-Level-Domains wie .com die beste Lösung.

Bild: www.giphy.com 

Welche Second-Level-Domain sollte ich wählen?

dr-mustermann(.de) oder lieber zahnarzt-musterhausen(.de)?

Wenn Sie sich für eine passende Endung (also z.B. .de) entschieden haben, taucht die Frage nach der Second-Level-Domain auf. Auf welche Aspekte Sie bei der Auswahl achten sollten, haben wir in der folgenden Checkliste für Sie zusammengefasst:

Kurz & einfach

Der Name sollte möglichst kurz und einfach gehalten sein, ohne die Verwendung von zu vielen Sonderzeichen oder Zahlen. Damit wird auch den Nutzern mit Smartphones oder Tablets und dementsprechend kleinerer Bildschirm- und Tastaturgröße eine bessere Bedienung ermöglicht.

  • Gute Beispiele:
    • zahnarzt-berlin.de
    • dr-schmidt.de
    • hausarzt-in-kiel.de
    • herz-mrt-hamburg.de
  • Schlechte Beispiele:
    • psychotherapeut-fuer-kinder-und-jugendliche-bremen.de
    • zahn-arzt-praxis-am-flughafen-hamburg.info
    • drschmidthamburg.com
    • bester-zahnarzt-ulm.de (siehe “Rechtliche Aspekte” weiter unten)
    • der-kardiologie-koeln.de (siehe “Rechtliche Aspekte” weiter unten)
    • botox-in-kiel.de (siehe “Rechtliche Aspekte” weiter unten)

Gut zu merken & einfache Aussprache

Prüfen Sie, ob sich der Name Ihrer Website gut durch Mund-zu-Mund-Propaganda oder Audio-Werbung weiterempfehlen lässt, ohne dass es zu Verständnisschwierigkeiten kommt.

Einzigartigkeit & Unverwechselbarkeit

Der Domainname bleibt den Leuten „im Kopf“ und hat einen gewissen Wiedererkennungswert.

Einfache, fehlerresistente Schreibweise

Der ausgewählte Name ist leicht zu schreiben und damit nicht anfällig für Tippfehler.

Implementierung einzelner Keywords

Das Auftauchen spezifischer Schlagwörter innerhalb der Domain kann einige Vorteile mit sich bringen. Zwar haben verwendete Schlagwörter heute deutlich weniger Bedeutung für das Ranking innerhalb der Suchmaschine als früher, können aber noch immer Einfluss auf die Klickrate, das Vertrauen der Besucher oder die Markenbildung haben. Sucht ein Nutzer beispielsweise nach einer „Zahnarztpraxis in München“, so suggeriert das Schlagwort „Zahnarztpraxis“ innerhalb des Domainnamens vielversprechende Ergebnisse und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Website auch tatsächlich aufgerufen wird.

Keyword, Ortsname oder lieber Arztname in der Domain?

Unsere Empfehlung: Fachbereich + Ortsname + .de

Viele Kunden fragen uns, was im Hinblick auf das Google Ranking optimalerweise in der Domain stehen sollte: praxis-mustermann.de? dr-mustermann.de? zahnarzt-musterstadt.de? Oder ist dies völlig egal?

Aufgrund unserer Erfahrungen empfehlen wir tatsächlich, möglichst Keywords in der Second-Level-Domain zu platzieren, um der Website bei Google nach vorne zu verhelfen. Mit Keywords meinen wir Begriffe, die besonders häufig von Patienten im Rahmen der Google-Suche verwendet werden. Im Falle einer Zahnarztpraxis sind dies die Begriffe “Zahnarzt + Praxisort”, also z.B. “Zahnarzt Hamburg”. Die resultierende Domain könnte dann z.B. zahnarzt-in-hamburg.de lauten. Ein weiteres Beispiel: Für einen Dermatologen aus Berlin (Wedding) würden wir die Domain hautarzt-berlin.de vorschlagen. Wenn diese nicht verfügbar ist, kommen hautarzt-in-berlin.de, ihr-hautarzt-berlin.de oder hautarzt-berlin-wedding.de in Betracht.

Natürlich sind Domains in diesem Stil oft schon in Verwendung und nicht mehr verfügbar – insbesondere mit der Domainendung .de. Mit etwas Geschick findet man aber nach wie vor gute verfügbare Domains für seine Website. Nutzen Sie hierfür am besten die Domainrecherche-Tools von bekannten Providern wie z.B. United Domains.

Wichtig: Rechtliche Aspekte beachten

Auch wenn bei der Suche nach einer passenden Domain grundsätzlich gilt “first come, first get”, gibt es auch hier rechtliche Fallstricke, die Sie kennen sollten.

Markenbezeichnungen:
Verwenden Sie keine Markenbezeichnungen in der Domain, sofern Sie nicht selbst Inhaber dieser Marke sind. Beispielsweise sollte die Domain nicht lauten “botox-muenchen.de”, da Botox® eine eingetragene Marke der Firma Allergan ist. In der Praxis sieht das oft anders aus und es gibt viele Beispiele, die dagegen verstoßen. Auch wenn hier gilt wo kein Kläger, da kein Richter, sollte man es erst gar nicht darauf ankommen lassen.

Alleinstellungsbehauptung:
Vermittelt ein Arzt mit seiner Domain eine Alleinstellung, ist dies rechtlich anfechtbar. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn die genutzte Domain lautet “der-orthopaede-in-koeln.de”, wobei hier das Wort “der” zu der Alleinstellungsbehauptung führt. Würde die Domain lauten “orthopaede-in-koeln.de”, wäre dies wiederum unproblematisch.

Anpreisende Begriffe:
Reklamehafte Begriffe in der Domain wie z.B. “bester-zahnarzt.de” oder “perfekter-kardiologe.de” sind unzulässig und deshalb ebenfalls zu vermeiden.

Eine ausführlichere und gleichzeitig anschauliche Betrachtung der rechtlichen Aspekte bietet Juristin Noëmi Löllgen unter folgendem Link: https://kurzelinks.de/jd9p 

Google-Optimierung ist mehr als nur eine passende Domain

Die Domain ist aber nur ein Puzzle-Stück für ein gutes Google Ranking und selbstverständlich sind Top-Rankings auch ohne Keywords in der Domain erreichbar. Bestes Beispiel sind wir selbst: In unserer Domain tauchen keine Keywords auf, dennoch sind wir über viele für uns relevante Suchbegriffe auffindbar.

Umfangreiche Informationen, worauf es bei der Google Optimierung ankommt, finden Sie auf unserer Seite SEO für Ärzte.

Quellen:

[1] Domaininvestment.de: “Neue Domainendungen sinnvoll? Ranking Analyse, aufgerufen am 16.11.2022 um 14:14 Uhr: domaininvestment.de

[2] Aufgerufen am 16.11.2022 um 14:02 Uhr: icann.org

[3] Aufgerufen am 07.01.2023 um 17:48 Uhr:  b3sy02.myraidbox.de

[4] Quick Guide Domainmanagement – Wie Sie optimale Domainnamen finden und effektiv nutzen von Frank Deges (ISBN: 978-3-658-29599-8)

[5] Digital Guide Inos: Domain Check: Alternativen zu de-Domains; Aufgerufen am 16.11.0222 um 13:06 Uhr: ionos.de

[6] Netzproduzenten-Blog: Top Level Domains SEO; abgerufen am 16.11.2022 um 13:45 Uhr (netzproduzenten.de):

[7] Domain Factory Blog. “Die richtige Top-Level Domain für ihr Business“, aufgerufen am 16.11.2022 um 13:52 Uhr (www.df.eu)

[8] Vautron Rechenzentrum AG: Einfluss des Domainnamens auf die Markenbildung, veröffentlicht am 18.12.2020, aufgerufen am 16.11.2022 um 15:24 Uhr (vautron.de)

[9] Seobility Wiki -Domain für SEO, aufgerufen am 16.11.2022 um 15:39 Uhr (seobility.net)

[10] Aufgerufen am 22.11.2022 um 10:26 Uhr: www.strato.de

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Bereits seit 2012 machen wir Praxen aus ganz Deutschland fit für die Zukunft. Wir sorgen für einen zeitgemäßen Auftritt (on- und offline), eine optimale Auffindbarkeit in Suchmaschinen und implementieren neue Technologien (wie die Videosprechstunde oder Online-Terminbuchung) in den Praxisalltag und auf Ihre Website. Zudem beraten wir Ärzte zu neuen Trends und inwiefern sich diese für das eigene Praxismarketing nutzen lassen.

Gerne können Sie sich bei uns melden, wenn wir Sie bei der Einführung der Videosprechstunde oder der allgemeinen Praxisdigitalisierung beraten und begleiten dürfen. Wenn Sie direkt einen Termin zur kostenfreien Erstberatung (im Rahmen einer Videokonferenz oder vor Ort in einer unserer Agenturen) vereinbaren möchten, finden Sie hier die Buchungsmöglichkeiten:

Grafik: “domain name web business internet concept url” © bakhtiarzein / stock.adobe.com

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Oliver Löw

oliver.loew@docrelations.de

Oliver Löw ist Geschäftsführender Gesellschafter der Docrelations GmbH - Agentur für Praxismarketing und PR. Er gründete die Agentur im Jahr 2012 zunächst als Einzelunternehmen in Meerbusch bei Düsseldorf. Im Jahr 2013 verlegte er den Sitz nach Düsseldorf und eröffnete im Jahr 2015 in Bayreuth einen zweiten Agentur-Standort. Im Jahr 2017 wandelte er das Unternehmen in eine GmbH um, seither firmiert die Agentur als Docrelations GmbH. → Mehr Informationen zur Person