22. Mai 2018

So wichtig ist ein professioneller Webauftritt für Ärzte

Dass das Internet der beliebteste Ort schlechthin ist, um sich umfangreiche Informationen zu diversen Themen zu beschaffen, ist nicht neu. Ebenfalls nicht, dass Patienten sich im Web z.B. über ihren Arzt informieren. Dass sich allerdings 84 Prozent aller Patienten im Internet auf die Suche nach einem geeigneten Mediziner begeben und gezielt nach Spezialisten suchen, ist verblüffend.

Diesen Wert hat eine repräsentative Befragung von 1.002 Patienten, durchgeführt vom Marktforschungsinstitut Research Now im Auftrag des Ärztebewertungsportals Jameda, ermittelt.

Wonach suchen Patienten im Internet?

Für Patienten gibt es zwei Hauptgründe, sich im Web nach einem Arzt umzusehen:

Suche nach Spezialisten für ein bestimmtes gesundheitliches Problem

80 % der Befragten gaben an, online nach einem Arzt zu suchen, der über eine besondere Expertise für ihr individuelles Gesundheitsproblem verfügt.

Suche nach Indikatoren für die Einschätzung der Fachkompetenz

69 % zählen auf Empfehlungen von anderen Ärzten, 68 Prozent recherchieren Informationen zur Patientenzufriedenheit, 63 Prozent wollen sich über Fallzahlen zu der erbrachten Leistung der Ärzte informieren.

Welche Informationen sind Patienten wichtig, wenn sie sich im Internet über Ärzte informieren?

Folgende Angaben auf der Praxishomepage erachten die Befragten als hilfreich, um die Expertise von Ärzten hinsichtlich bestimmter Erkrankungen oder Behandlungsformen einschätzen zu können:

  • Behandlungsschwerpunkte des Arztes (51 %)
  • Publizierte Studien oder Fachbeiträge (47 %)
  • Zertifikate und Auszeichnungen (45 %)

Diese Aspekte zeigen, dass Patienten – wenn sie ein ganz konkretes Problem haben – nicht einfach „irgendeinen“ Arzt „ausprobieren“ wollen, sondern eine informierte Wahl treffen.

Weitere interessante Ergebnisse der Studie

  • 84 % der Befragten haben sich schon einmal online nach Ärzten umgesehen.
  • Das Alter scheint zu entscheiden: Je jünger der betreffende Patient ist, desto eher sucht er im Internet nach einem geeigneten Arzt. 91 % der 14- bis 29-jährigen ergründen online Informationen zu ihrem Fachmann. Bei den 25- bis 34-jährigen sind es 89 %, bei den 35- bis 44-jährigen 85 %. Unter den über 45-jährigen sind es 78 %, die online nach einem geeigneten Spezialisten suchen.
  • Interessant: Frauen recherchieren häufiger als Männer.
  • 77 % der Befragten gaben an, bei Google nach einem geeigneten Mediziner Ausschau zu halten, 37 % besuchen ein Ärztebewertungsportal.

Was bedeutet diese Studie für Ärzte?

Durch diese Befragung wird erneut deutlich, wie wichtig ein professioneller, umfassender und informativer Auftritt für eine Arztpraxis im Internet ist. Nicht nur das – sie muss für Patienten natürlich auch gut aufzufinden sein (insbesondere bei Google), damit diese nicht bei Mitbewerbern landen. Erste Informationen zur Google-Optimierung finden Sie übrigens auf unserer Website unter SEO für Ärzte.

blank
Oliver Löw

oliver.loew@docrelations.de

Oliver Löw ist Geschäftsführender Gesellschafter der Docrelations GmbH - Agentur für Praxismarketing und PR. Er gründete die Agentur im Jahr 2012 zunächst als Einzelunternehmen in Meerbusch bei Düsseldorf. Im Jahr 2013 verlegte er den Sitz nach Düsseldorf und eröffnete im Jahr 2015 in Bayreuth einen zweiten Agentur-Standort. Im Jahr 2017 wandelte er das Unternehmen in eine GmbH um, seither firmiert die Agentur als Docrelations GmbH. → Mehr Informationen zur Person