20. April 2015

Mit Image-AdWords neue Patienten gewinnen

AdWords-Anzeigen, also gesponserte Suchergebnisse bei Google, gehören mittlerweile für viele Zahnärzte zur Standardausrüstung ihres Praxismarketings. Der Vorteil: Die Zielgruppe der AdWords-Anzeigen lässt sich sehr genau definieren. Wer z.B. möchte, dass nur Personen aus Köln, die bei Google nach „Implantologe“ suchen, die Anzeige seiner Praxis zu sehen bekommen, kann dies problemlos einstellen. Der Streuverlust dieser Praxismarketing-Maßnahme ist daher sehr gering.

Mit dem Begriff AdWords werden gemeinhin die klassischen Text-Anzeigen verbunden, die bei Google über und rechts neben den „normalen“ Suchergebnissen erscheinen. Was viele nicht wissen: Seit einiger Zeit bietet Google auch die Schaltung grafisch gestalteter Werbeanzeigen – sogenannte Image-AdWords – an. Anders als bei den herkömmlichen Text-AdWords werden die Image-AdWords jedoch nicht direkt bei Google angezeigt, sondern auf Partnerseiten – darunter große Medizinportale wie Sanego.de oder Netdoktor.de, aber auch Medienportale wie Stern.de, Focus.de oder Bunte.de. Was bislang nur Unternehmen mit großem Werbebudgets vorbehalten war, ist also nun auch für Praxen mit kleinerem Budget möglich.

Auch hier kann die Zielgruppe exakt definiert werden. In welcher Region die Image-AdWords der Praxis zu sehen sein sollen (z.B. Köln + 10km Umgebung) kann ebenso definiert werden wie die einzubeziehenden Partnerportale, die Interessen der Personen sowie die Altersgruppe. Zahnärzte können auf diese Weise sicherstellen, dass ausschließlich Personen aus dem Einzugsgebiet der Praxis die Anzeigen zu sehen bekommen.

Mehr Informationen unter: Google AdWords für Ärzte

Beachten Sie auch unseren Artikel zu Image-AdWords in ZWP – Zahnarzt, Wirtschaft, Praxis: Zum Artikel

Image AdWords Praxisbeispiel

Image AdWords in verschiedenen Formaten für unseren Kunden Acuraklinik:

Praxismarketing – mit Image AdWords
blank
Oliver Löw

oliver.loew@docrelations.de

Oliver Löw ist Geschäftsführender Gesellschafter der Docrelations GmbH - Agentur für Praxismarketing und PR. Er gründete die Agentur im Jahr 2012 zunächst als Einzelunternehmen in Meerbusch bei Düsseldorf. Im Jahr 2013 verlegte er den Sitz nach Düsseldorf und eröffnete im Jahr 2015 in Bayreuth einen zweiten Agentur-Standort. Im Jahr 2017 wandelte er das Unternehmen in eine GmbH um, seither firmiert die Agentur als Docrelations GmbH. → Mehr Informationen zur Person