30. August 2018

Praxismarketing mit KI? Amazons Alexa im Interview ;-)

Amazons „Echo“ ist aktuell der mit Abstand beliebteste smarte Lautsprecher – vor Googles „Home“ und Harman-Kardons „Invoke“ (siehe die Infografik zu den Marktanteilen unten). Apples „HomePod“ ist erst seit Sommer 2018 auf dem deutschen Markt erhältlich, sodass hier noch keine Zahlen bekannt sind. Alle Lautsprecher basieren auf Künstlicher Intelligenz (KI) und nutzen eigene Sprachassistenten (bzw. -innen), die bei Amazon „Alexa“, bei Google „Google Assistent“, bei Microsoft „Cortana“ und bei Apple „Siri“ heißen.

Wir haben uns gefragt: Lassen sich Sprachassistenten für das Praxismarketing nutzen und kann man damit eventuell sogar Patienten gewinnen? Da Amazons Alexa der mit Abstand beliebteste Sprachassistent ist, haben wir diesen Dienst einmal auf die Probe gestellt. Und um es bereits vorwegzunehmen: Ja, Alexa kann tatsächlich bei der Arztsuche behilflich sein.

Rund 8% der Deutschen nutzen smarte Lautsprecher

Im Moment sind smarte Lautsprecher nur in relativ wenigen Haushalten zu finden. Laut Statista nutzen aktuell lediglich rund 8% der Deutschen Alexa und Co. Sieht man sich jedoch die Zahlen aus den USA an (hier sind es schon ca. 35%)  kann man davon ausgehen, dass smarte Lautsprecher auch in Deutschland schon bald eine größere Rolle spielen werden – spätestens nach dem nächsten Weihnachtsgeschäft.

Infografik: Wenig Echo in Deutschland | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Praxismarketing mit KI?

Zunächst muss man wissen, dass smarte Lautsprecher ihre Fähigkeiten von sogenannten Skills erhalten. Skills kann man sich vorstellen wie Apps auf dem Smartphone. Je mehr Skills bzw. Apps man installiert, desto mehr Funktionen können genutzt werden. Im Gegensatz zu Smartphone-Apps ist die Auswahl an wirklich sinnvollen Skills im Moment jedoch noch stark begrenzt (was sich in den nächsten Jahren noch ändern dürfte).

Allerdings bringt Amazons Echo schon diverse Skills von Haus aus mit, sodass man hier auch ohne zusätzliche Skills diverse Funktionen nutzen kann. Alexa kann z. B. das Wetter vorhersagen, Nachrichten wiedergeben, Radiosender abspielen, Witze erzählen oder, als eine Art Lexikon, diverse Fragen beantworten – und genau diese Funktion haben wir im Hinblick auf das Praxismarketing unter die Lupe genommen. Wir haben Alexa eine Reihe von Fragen gestellt und wollten z. B. wissen, welcher Zahnarzt in einer bestimmten Stadt empfehlenswert ist.

Alexa im Docrelations-Interview 😉

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSBzcmM9J2h0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkLy82a2pkTTIzWjdwcycgZnJhbWVib3JkZXI9JzAnIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

Wie mache ich Alexa auf meine Praxis aufmerksam?

Alexa bezieht Informationen zu lokalen Betrieben (und Praxen) aktuell von yelp, einem internationalen Empfehlungsportal für Restaurants und Geschäfte.

Laut unserem Test finden bei der Suche nach einem bestimmten Arzt in einer Stadt die jeweils drei am besten bewerteten Praxen Erwähnung (sowohl als gesprochene Antwort als auch in der Alexa-App, siehe Bild rechts).

Praxiseinträge bei yelp lassen sich übrigens kostenfrei in wenigen Minuten einrichten, siehe unter https://biz.yelp.de. Womöglich besteht sogar bereits ein Eintrag zu Ihrer Praxis, den Sie auf dieser Seite als Inhaber übernehmen können.

Unabhängig von Alexa und im Vergleich zu jameda oder der Google-Bewertungsfunktion spielt yelp allerdings nur eine kleine Rolle.

Bild: Ansicht der Suchergebnisse bei der Frage “Alexa, empfiehl mir einen Zahnarzt in Düsseldorf” in der Alexa-App

Praxismarketing mit KI

Fazit

Wie unser „Interview“ zeigt, stehen digitale Sprachassistenten noch am Anfang und bieten für Patienten und Praxisinhaber derzeit nur eingeschränkte Funktionen und Nutzungsmöglichkeiten. Manche Antworten passten auch nicht ganz zu unseren Fragen (Frage 4: Zahnschmerzen > Kopfschmerzen, Frage 5: Veneers > Venice), was mitunter aber auch ganz witzig war.

Doch selbst wenn sich Alexa und Co. im Moment noch nicht richtig für das Praxismarketing nutzen lassen: Es ist kein Geheimnis, dass sich Künstliche Intelligenz in atemberaubendem Tempo weiterentwickelt. Vermutlich ist es daher nur eine Frage der Zeit, bis smarte Lautsprecher konkretere und hilfreichere Antworten auf unsere Fragen liefern können damit und zu einem echten Faktor für das Praxismarketing werden. Schon jetzt macht es viel Spaß, Alexa zu nutzen – auch wenn es eher noch wie Spielerei anmutet. Letzteres sagte man aber bekanntermaßen auch über Handys in den 90er Jahren. Wir bleiben an dem Thema dran und prüfen in Zukunft erneut, welche Antworten Alexa liefert.

Foto: Amazon Echo Plus -white -close up -top -left sided / © ClassyPictures / shutterstock.com

blank
Oliver Löw

oliver.loew@docrelations.de

Oliver Löw ist Geschäftsführender Gesellschafter der Docrelations GmbH - Agentur für Praxismarketing und PR. Er gründete die Agentur im Jahr 2012 zunächst als Einzelunternehmen in Meerbusch bei Düsseldorf. Im Jahr 2013 verlegte er den Sitz nach Düsseldorf und eröffnete im Jahr 2015 in Bayreuth einen zweiten Agentur-Standort. Im Jahr 2017 wandelte er das Unternehmen in eine GmbH um, seither firmiert die Agentur als Docrelations GmbH. → Mehr Informationen zur Person