Facebook-Gruppen können das Praxisimage beeinflussen

Das Praxisimage wird nicht nur von Bewertungen auf Jameda oder Google beeinflusst, sondern mitunter auch von Erfahrungsberichten und Kommentaren in Facebook-Gruppen. Das Problem: Im Gegensatz zu Jameda und Google bekommen Ärzte davon meist wenig mit – denn sie wissen oft nicht einmal, dass es derartige Gruppen überhaupt gibt. Wir erklären, was Facebook-Gruppen sind, welche Bedeutung sie für das Praxismarketing haben und weshalb gerade Ärzte aus dem Fachbereich Ästhetische und Plastische Chirurgie ein Auge darauf haben sollten.

Was sind Facebook-Gruppen?

Facebook-Gruppen sind Interessensgemeinschaften innerhalb der Facebook-Plattform. Eine Gruppe vereint also Mitglieder, die sich für ein bestimmtes Thema interessieren und sich untereinander darüber austauschen möchten. Gruppenmitglieder können Textbeiträge, Fotos, Videos oder auch Links teilen und damit anderen Gruppenmitgliedern zugänglich machen bzw. Diskussionen dazu starten.

Es gibt Facebook-Gruppen zu allen möglichen Themen – beispielsweise zu Kosmetik, Kochen/Ernährung, Sport, Städten oder Politik. Aber auch zu bestimmten Erkrankungen oder zu Themen aus dem Bereich der Ästhetischen Medizin.

Da grundsätzlich jeder Facebook-Nutzer eine Gruppe ins Leben rufen kann, existieren oft mehrere Gruppen zum gleichen Thema. Die Relevanz einer Gruppe steigt aber natürlich erst mit der Anzahl der Mitglieder.

Unterschied zwischen öffentlichen und privaten Gruppen

Bei Facebook gibt es zwei Arten von Gruppen: öffentliche und private.

  • Öffentlich bedeutet, dass jeder sehen kann, wer in der Gruppe Mitglied ist und was dort gepostet wird.
  • Privat bedeutet, dass nur Mitglieder sehen können, wer in der Gruppe ist und was dort gepostet wird.

Unabhängig davon kann je nach Gruppeneinstellung entweder jeder Facebook-Nutzer sofort Mitglied in einer Gruppe werden oder man muss dies zunächst beantragen und vom Gruppenadmin akzeptiert werden.

Relevanz für das Praxismarketing bzw. Praxisimage

Unserer Erfahrung nach sind Facebook-Gruppen besonders für Ärzte relevant, die im Bereich Ästhetische Medizin tätig sind – also im Wesentlichen Plastische und Ästhetische Chirurgen, Plastische Gesichtschirurgen, HNO-Ärzte und Dermatologen.

Zu diesem Themenspektrum gibt es zum einen sehr viele Facebook-Gruppen (im weiteren Verlauf finden Sie unsere ausführliche Liste der relevanten Facebook-Gruppen) und zum anderen auch einen großen Diskussionsbedarf seitens der Patienten (gerade im Hinblick auf behandelnde Ärzte). Dies leitet sich primär daraus ab, dass Patienten ästhetisch motivierte Eingriffe meist als Selbstzahler finanzieren müssen. Sie sind daher im Vorfeld oft besonders motiviert, sich ausgiebig über Ärzte und Eingriffe zu informieren und Erfahrungen einzuholen.

In Regel drehen sich Diskussionen in solchen Gruppen um folgende Themen:

  • Einholung von Erfahrungsberichten anderer Patienten („Ich plane eine Bruststraffung, wie war das bei euch?“)
  • Einholung von Empfehlungen zu Ärzten („Welchen Arzt könnt ihr für ein Facelifting in München empfehlen?“ … „Kennt jemand Dr. Dr. Mustermann aus Köln?“)
  • Einholung von Meinungen zum Behandlungsergebnis („Wie findet ihr meine neue Nase?“

Aber auch Menschen, die an chronischen Erkrankungen (z. B. MS oder Hashimoto-Thyreoiditis) leiden oder von einer Krebserkrankung betroffen sind, organisieren sehr oft Facebook-Gruppen und nutzen diese als Selbsthilfegruppen. Auch hier wird von persönlichen Erfahrungen mit Ärzten, Kliniken und Therapieverfahren berichtet.

Auf das Praxismarketing und Praxisimage bezogen sind Erfahrungsberichte und Patienten-Empfehlungen zu bestimmten Ärzten natürlich besonders relevant. Wie bei Jameda, Google und Co. kann dies sehr positiv für den Patientenzulauf sein oder – im Fall von negativen Berichten – natürlich auch problematisch.

Negative Kommentare in Facebook-Gruppen ausfindig machen

Unsere Empfehlung: Sollte es plötzlich zu einem merklichen Rückgang der Patientenzahlen kommen und sich keine andere Erklärung dafür finden lassen, könnte es Sinn machen, das aktuelle Praxisimage in Facebook-Gruppen zu prüfen.

Dazu gehen Sie am besten wie folgt vor:

  1. Melden Sie sich bei Facebook an (oder falls Sie keinen Facebook-Account haben, registrieren Sie sich zunächst als neuer Facebook-Nutzer)!
  2. Nutzen Sie das Suchfeld bei Facebook und suchen Sie hier nach einer bestimmten Fachrichtung (z. B. „Plastische Chirurgie“), einer Erkrankung (z. B. MS) oder einem bestimmten Eingriff (z. B. „Brustvergrößerung“), den Sie mit sich in Verbindung bringen! Alternativ können Sie auch direkt über die Gruppen-Hauptseite bei Facebook suchen: https://www.facebook.com/groups/
  3. Facebook schlägt Ihnen nun diverse Suchergebnisse vor, die Sie dann weiter filtern können – u. a. nach Gruppen. Hier können Sie dann prüfen, welche Gruppen viele Mitglieder haben und für Sie relevant sein könnten. Im besten Fall sind es öffentliche Gruppen, deren Beiträge und Diskussionen Sie durchleuchten könnten. Im ungünstigen Fall sind es private Gruppen, für die Sie zunächst Zugriff beantragen müssen. Da manche Gruppen von Mitbewerbern ins Leben gerufen wurden, bietet es sich hier ggf. an, dies nicht über den eigenen Namen zu machen, sondern z. B. über den Account einer Mitarbeiterin (natürlich nur, sofern diese einverstanden ist). Alternativ kann dies auch eine Praxismarketing-Agentur übernehmen.

Facebook-Gruppen, die für Ärzte aus dem Bereich Ästhetische Medizin relevant sind

Wir haben im Rahmen einer sehr ausführlichen Recherche ermittelt, welche Facebook-Gruppen zu Themen der Ästhetischen Medizin existieren und wie viele Mitglieder diese haben. Die Ergebnisse finden Sie nachfolgend unterteilt in das jeweilige Themenspektrum.

Hinweis: Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bewusst weggelassen haben wir Facebook-Gruppen, die von Praxen oder Kliniken gegründet wurden und verwaltet werden. 

⇦☝︎⇨

Facebook Gruppen / Ästhetische und Plastische Chirurgie

Stand: 19.06.2020

Name der Facebook-GruppeAnzahl
Mitglieder
Zuwachs Mitglieder
(letzte 30 Tage)
offen/
privat
Link
Plastische Chirurgie - Erfahrungsaustauch über Ärzte aus Prag450116privatGruppe
ansehen
Meine Schönheits-Operation: Erfahrungen & Tipps | Plastic Sisters5263privatGruppe
ansehen
Ästhetik Germany - Plastische Chirurgie - Ästhetische Dermatologie502offenGruppe
ansehen

Facebook Gruppen / Lipödem

Stand: 19.06.2020

Name der Facebook-GruppeAnzahl
Mitglieder
Zuwachs Mitglieder
(letzte 30 Tage)
offen/
privat
Link
Diagnose Lipödem/Lymphödem. Was nun?9.633295privatGruppe
ansehen
Lipödem - Ernährung - Gesundheit4.2491.043privatGruppe
ansehen
Gewichtsreduktion trotz Lipödem/Lymphödem9.3611.072privatGruppe
ansehen
Liposuktion bei Lipödem - Tipps und Co.9.331483privatGruppe
ansehen
Lipödem Selbsthilfegruppe Krefeld769privatGruppe
ansehen
Adipositas/Lymphödem/Lipödem/Erysipel2.66597privatGruppe
ansehen
Lipödem-Patientinnen vor und nach OP12.772347privatGruppe
ansehen
„Leichter Leben mit Lipödem“-Gruppe1.423408privatGruppe
ansehen
Lipödem und Ernährung2.800277privatGruppe
ansehen
Liposuktion bei Lipödem In Jena851privatGruppe
ansehen
Lipödem-wem hat die OP wirklich geholfen???3.551423privatGruppe
ansehen
Lipödem und Lymphödem-Betroffene Region Köln/Bonn2454privatGruppe
ansehen
Lipödem - vor und nach der OP - Tipps und Empfehlungen3.685199privatGruppe
ansehen
Lipödem - Lymphödem Forum4.47680privatGruppe
ansehen

Facebook Gruppen / Brustvergrößerung und -verkleinerung

Stand: 19.06.2020

Name der Facebook-GruppeAnzahl
Mitglieder
Zuwachs Mitglieder
(letzte 30 Tage)
offen/
privat
Link
Brustvergrösserung - Girls&Ladystalk43242privatGruppe
ansehen
Brustvergrößerung mit Eigenfett *FORUM*497211privatGruppe
ansehen
Risiken von Brustimplantaten: Aufklärung & Heilung87357privatGruppe
ansehen
Krank durch Brustimplantate - Breast Implant Illness DE by Birgit Schäfers2.147139privatGruppe
ansehen
Brustverkleinerung / Bruststraffung / plastische Chirurgie / Austausch17547privatGruppe
ansehen
Brustverkleinerung Austausch1.68095privatGruppe
ansehen

Facebook Gruppen / Facelift und Faltenunterspritzung

Stand: 19.06.2020

Name der Facebook-GruppeAnzahl
Mitglieder
Zuwachs Mitglieder
(letzte 30 Tage)
offen/
privat
Link
Facelift mein neues Ich10417privatGruppe
ansehen
Botox und Hyaluron Erfahrungsaustausch2.029149privatGruppe
ansehen
Faltenunterspritzung956offenGruppe
ansehen
Faltenunterspritzung Fadenlifting Ästhetik Anti-Aging81212privatGruppe
ansehen

Facebook Gruppen / Hautstraffung

Stand: 19.06.2020

Name der Facebook-GruppeAnzahl
Mitglieder
Zuwachs Mitglieder
(letzte 30 Tage)
offen/
privat
Link
Straffungsoperationen ... Weg ins neue Leben ...7.019101privatGruppe
ansehen
Bauchdeckenstraffung & andere Straffungsoperationen7.457211privatGruppe
ansehen

Facebook Gruppen / Nasenkorrektur

Stand: 19.06.2020

Name der Facebook-GruppeAnzahl
Mitglieder
Zuwachs Mitglieder
(letzte 30 Tage)
offen/
privat
Link
NasenOp / Nasenkorrektur - Erfahrungen & Austausch2.414116privatGruppe
ansehen
Nasenkorrektur (Rhinoplastik) - Hilfe & Erfahrungen & Austausch31172privatGruppe
ansehen

Foto: © nunezimage / elements.envato.com

Oliver Löw
oliver.loew@docrelations.de

Oliver Löw ist seit 2007 als Kommunikator im Gesundheitsbereich tätig. Im Jahr 2011 gründete er in Meerbusch die Docrelations GmbH, die auf Praxismarketing & PR im Gesundheitswesen spezialisiert ist. 2014 verlagerte die Agentur ihren Sitz in die Landeshauptstadt Düsseldorf. 2015 eröffnete Docrelations ein weiteres Büro in Bayreuth. Oliver Löw ist ehemaliger PR/Marketing-Leiter des Instituts für dentale Sedierung (heute Dr. Mathers Institutes), war zuvor als PR-Berater in der renommierten Healthcare-PR-Agentur medical relations tätig und fand den Einstieg in den Medizinbereich durch ein PR-Volontariat bei der Bayer AG in Leverkusen.



Erfahrungen & Bewertungen zu Docrelations GmbH
Kontakt Online-Termin Referenzen Blog
Praxismarketing & PR | Docrelations GmbH