18. November 2016

Jeder Achte hat bereits einen Arzttermin online vereinbart

Stellen Sie sich vor:

Szenario 1

Ein potenzieller Neupatient hat sich nach längerer Recherche im Internet dazu entschlossen, einen Termin bei seinem Wunscharzt zu vereinbaren. Als er diesen kontaktieren möchte, erreicht er jedoch nur den Anrufbeantworter und erfährt, dass die Praxis in den nächsten beiden Wochen urlaubsbedingt geschlossen bleibt. Da er mit der Terminvereinbarung aber nicht noch länger warten möchte, kontaktiert er eine andere Praxis.

Szenario 2

Ein Patient, der bisher keinen festen Zahnarzt hat (z.B. aufgrund eines Umzuges), leidet unter Zahnschmerzen und möchte zeitnah eine Praxis aufsuchen. In seiner Mittagspause, zwischen 12 und 13 Uhr, findet er kurzerhand über Google eine Praxis, die ihm zusagt und er versucht diese telefonisch zu kontaktieren. Leider hat die Praxis mittags geschlossen und ist erst ab 14 Uhr wieder erreichbar. Da er am liebsten noch am gleichen Tag zum Zahnarzt möchte, ruft er die nächste Praxis an, die er bei Google findet.

Beide Szenarien sind im Hinblick auf geleistete Praxismarketing-Anstrengungen natürlich äußerst ärgerlich. Schließlich wurde möglicherweise viel Zeit, Aufwand und Geld für SEO investiert, um die Praxishomepage bei Google auffindbar zu machen und um ein überzeugendes Webdesign zu realisieren – der Patient hat also einen “längeren” Entscheidungsprozess hinter sich und wird nun durch so etwas banales wie schlechte Erreichbarkeit “verloren”. Die gute Nachricht ist: Beide Szenarien sind leicht vermeidbar, wenn auf der Praxishomepage eine Online-Terminvereinbarung angeboten wird.

BITKOM: Jeder Achte hat bereits Arzttermine online gebucht

Dass die Online-Buchung von Arztterminen eine zunehmende Rolle spielt, zeigt eine aktuelle Studie des Digitalverbandes BITKOM: „Obwohl die Online-Terminvereinbarung noch lange nicht bei jedem Arzt möglich ist, haben 13 Prozent der Deutschen diese Möglichkeit bereits genutzt. Weitere 33 Prozent können sich vorstellen, dies in Zukunft zu tun. […] Jeder zehnte Verbraucher (10 Prozent) hat sich zudem schon einmal per SMS oder E-Mail an Termine oder fällige Vorsorgeuntersuchungen erinnern lassen, 49 Prozent sind an diesem Service interessiert“, heißt es in der Pressemitteilung „Mit einem Klick zum Arzttermin“ vom 7. September 2016.

Fazit für das Praxismarketing

Ärzte, die über eine Praxishomepage verfügen, sollten darüber nachdenken, eine Möglichkeit zur Online-Terminvereinbarung zu integrieren. Um dies zu realisieren, stehen Ärzten verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:
1. Spezialisierte Arzttermin-Portale

wie Doctolib oder eTermio bieten sowohl auf Ihren Portalen direkt die Möglichkeit, Arzttermine zu vereinbaren, als auch eine entsprechende Erweiterung, die problemlos auf Praxishomepages eingebunden werden kann. Kleiner Nachteil: Solche Portale sind nicht ganz billig und lassen sich erfolgreiche Terminvermittlungen mitunter etwas kosten. Mehr Informationen zu möglichen Anbietern finden Sie in unserem Blog-Beitrag Online-Arzttermine: Anbieter im direkten Vergleich.

2. Arztbewertungsportale

wie Jameda bieten mittlerweile ebenfalls die Möglichkeit der Online-Terminvereinbarung. Auch hier direkt über das Portal oder über eine Erweiterung auch auf der Praxishomepage. Der Service steht nur Premiumkunden zur Verfügung. Wer jedoch bereits Premiumkunde ist, sollte darüber nachdenken, den Service zu nutzen.

3. Anbieter von Terminvereinbarungssoftware

wie Terminland.de sind eine weitere und kostengünstigere Möglichkeit. Auch hier kann die Software problemlos auf die eigene Praxishomepage eingebunden werden.

4. Klassische Praxissoftware

kann – je nach Anbieter und Ausführung – mittlerweile ebenfalls dazu genutzt werden, eine Online-Terminvergabe auf der Praxishomepage anzubieten.

5. Kontaktformulare

durch die Patienten Terminwünsche mitteilen können, sind sicher die kostengünstigste Variante. Allerdings fehlt hier der Charakter einer tatsächlichen und „verbindlichen“ Terminbuchung.

Benötigen Sie Unterstützung bei der Ergänzung einer Möglichkeit zur Online-Terminvereinbarung auf Ihrer Praxishomepage?

Wir beraten Sie gerne → Kontakt aufnehmen.

© Foto: Calendar Planner Organization Management Remind Concept / Rawpixel.com / fotolia.com

blank
Oliver Löw

oliver.loew@docrelations.de

Oliver Löw ist Geschäftsführender Gesellschafter der Docrelations GmbH - Agentur für Praxismarketing und PR. Er gründete die Agentur im Jahr 2012 zunächst als Einzelunternehmen in Meerbusch bei Düsseldorf. Im Jahr 2013 verlegte er den Sitz nach Düsseldorf und eröffnete im Jahr 2015 in Bayreuth einen zweiten Agentur-Standort. Im Jahr 2017 wandelte er das Unternehmen in eine GmbH um, seither firmiert die Agentur als Docrelations GmbH. → Mehr Informationen zur Person